Freitag, 6. September 2013

Ab in den wilden Osten...

Hallo Leute!

Vor 2 Jahren waren wir im wilden Osten. Unsere Reise führte uns nach Gotha in Thüringen. Da wir uns ein bisschen durch die Gegend fahren wollten, musste auch ein Reiseführer her...


Marco Polo Thüringen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Kauf
^^^^^^^^^^
Gekauft habe ich den Reiseführer damals für 10,99€ bei Weltbild. Das ist inzwischen 2 Jahre her.


Inhalt
^^^^^^^^^^
Auf der ersten Seite gibt es Insider Tipps, also weniger bekannte Sehenswürdigkeiten, die die Autoren für wichtig halten. Ich muss allerdings ehrlich zugeben, dass wir damals nichts davon gemacht haben, da die Zeit fehlte. Wir haben nur die Klassiker gemacht. Ganz schön ist hier, dass es sich bei den Insider Tipps nicht um die Klassiker handelt, sondern wirklich um Tipps. Das kenne ich manchmal anders bei Marco Polo Reiseführern.

Die Klassiker, also die wirklichen Must See Sehenswürdigkeiten sind dann unter Highlights aufgeführt. Davon haben wir auch zahlreiche gemacht. Wenn man allerdings nur 4 oder 5 Tage Zeit hat, sollte man nicht alles machen, oder sich vielleicht eine Region aussuchen. Wir waren in der Region Gotha, Erfurt, Wartburg und da sind die wirklich wichtigen Dinge in den Insider Tipps aufgeführt.

Zu Anfang hat man dann alle wichtigen Informationen über Land und Leute, die Szene und vor allem Essen & Trinken, sowie Feste und Events. Unter Essen und Trinken werden allerdings erstmal keine Restaurants aufgeführt, die kommen später im spezielleren Teil.

Der Hauptteil, also die Sehenswürdigkeiten, sind in die Regionen Thüringens aufgeteilt:

- Nordthüringen
- Landesmitte
- Thüringer Wald
- Vorderrhön und Werratal
- An Saale, Elster und Pleisse

Hier wird alles wichtige aufgeführt: Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, einfach alles, was wichtig ist. Es gibt alles wichtige, von Öffnungszeiten über Adressen bis Telefonnummern.

Am Ende gibt es dann noch etwas spezifischere Infos. Infos etwa über Touren entlang des Rennsteigs, 24 Stunden in Jena und Sport-Aktivitäten. Auch ein Kapitel über alles wichtige, wenn man mit Kindern unterwegs ist, ist enthalten.

Schließlich gibt es noch praktische Hinweise über Reisewetter, Flughäfen und Bahnhöfe und alle möglichen wichtigen Telefonnummern, alles, was man brauchen kann.

Dann gibt es noch einen 10-seitigen Reise Atlas mit allen wichtigen Verbindungen zwischen den Orten.

Auf der letzten Seite gibt es dann noch einen Stadtplan des Zentrums von Weimar und Erfurt, was natürlich auch extrem wichtig für die Orientierung ist.


Aufmachung
^^^^^^^^^^
Wie man das von den Marco Polo Reiseführern kennt, ist dieses Buch geprägt von Bildern. Es gibt unzählige Illustrationen und wie es sich für einen Reiseführer so gehört, ist natürlich auf allen Bildern der Himmel blau und die Wiesen saftig grün. Sie machen einfach Lust dazu, nach Thüringen zu reisen.

Man bekommt eigentlich alle Informationen, die man auf einer Reise durch Thüringen gebrauchen kann. Alle Sehenswürdigkeiten werden kurz vorgestellt, die Informationen reichen allerdings für die Reiseplanung absolut aus.


Fazit
^^^^^^^^^^
Ich bin mit diesem Reiseführer absolut zufrieden. Er liefert alle relevanten Informationen, die man braucht, um Thüringen auf eigene Faust zu erkunden. Im Gegensatz zu vielen anderen Marco Polo Führern zu einer einzelnen Region, bekommt man alles geliefert, was man für die Reise braucht, beginnend mit den wichtigen Sehenswürdigkeiten bis hin zu allen Informationen über Land und Leute. Telefonnummern sind überall vorhanden und zur damaligen Zeit (also 2010) war auch nichts zu merken von irgendwelchen Aktualitätsproblemen.

Wir waren absolut zufrieden. Wir haben unser Hotel damit gefunden, Restaurants und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten. Ich hatte das Gefühl, damals in der Region alles wichtige gesehen zu haben.

Ein absoluter TOP-Reiseführer.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen