Samstag, 9. Januar 2016

{Russland - St. Petersburg - Sehenswerte Plätze} Putin und Wodka - Silvester unter Russen

Hallo Leute!

Silvester in St. Petersburg ist ein großes Abenteuer. Nicht nur aufgrund der frischen Temperaturen (um Mitternacht war es -18°C) sondern vor allem, weil wir uns gleich am Abend unserer Ankunft unter rund 300 000 Russen auf dem Palastplatz vor dem Winterpalast und der Eremitage mischten. Das ging natürlich nicht ohne die großen Russenklischees...

Palastplatz
^^^^^^^^^^

Lage
^^^^
Der Platz liegt direkt am nördlichen Ende der Newsky Prospekt, der großen Prachtstraße von St. Petersburg. Er ist quasi nicht zu verfehlen, wird er doch vom gewaltigen Winterpalast und dem Gebäude des Generalstabs begrenzt. Tagsüber sieht man hier oft die langen Schlangen der Besucher, die noch auf Einlass in die Eremitage hoffen, abends tummeln sich hier (auch bei der Kälte) zahllose Touristen, lassen sich mit der Kutsche über den Platz fahren und bewundern die beeindruckende Beleuchtung.


Architektur
^^^^
Dominiert wird der auf drei Seiten eingefasste Platz sicherlich von der grün-weißen Fassade des Winterpalastes und vom gegenüberliegenden, bogenförmigen Generalstabsgebäude. Dieses hat einen großen, torartigen Durchgang, von dem aus man den Platz betreten kann.

Im Zentrum des Platzes liegt die 25,4 m hohe Alexandersäule, die in den 1830er Jahren in Erinnerung an den russischen Sieg gegen Napoleon aufgerichtet wurde. Es ist die größte derartige Säule der Welt. Sie besteht aus einem einzigen, roten Granitstein. Auf der Spitze tront ein Engel mit einem Kreuz. Der Boden um die Säule besteht aus prächtigem Granit - der war allerdings bei Eis und Schnee bei unerem Besuch kaum zu erkennen.

Das bogenförmige Generalstabsgebäude diente zu Silvester als große Leinwand für ein farbenprächtiges Lichtspektakel. Der Durchgang ist als eine Art Triumphbogen angelegt, auf dem eine Kutsche mit 6 Pferden tront.


Geschichte
^^^^
Wer die Geschichte von St. Petersburg kennt, weiß, dass der Platz vor allem mit dem Blutsonntag (1905) und der russischen Revolution mit dem Sturm auf das Winterpalais (1917) bereits Schauplatz sehr geschichtsträchtiger Ereignisse war.


Mein Eindruck
^^^^
Dass der Palastplatz historisches Zentrum der Stadt ist, sieht man auf den ersten Blick - vor allem vor der nächtlich beleuchteten Fassade des Winterpalastes bleibt einem fast die Spucke weg (und ich habe doch schon das eine oder andere Schloss von außen gesehen...).

Nun, am meisten wird euch sicherlich interessieren, wie Silvester denn so am Palastplatz ist... Ich muss sagen, das erwartete Feuerwerk blieb aus. Aber die unzähligen Russen (außer uns habe ich nur ein französisches Ehepaar kennengelernt) sind derartig gut bei Stimmung, dass man sehr schnell Freundschaften schließt. Und als ich erzählt habe, dass wir noch keine Zeit hatten, was zum Anstoßen zu besorgen, war das mit dem Wodka auch gar kein Problem mehr. Um Mitternacht lagen sich dann alle in den Armen, die russische Nationalhymne wurde gespielt und anschließend gingen alle nach Hause oder auf die nächste Party. Wir waren von der Anreise noch etwas ko, also ging es um 1 Uhr zurück ins Hostel - mit ein paar neuen Freunden, die auch ein bisschen Deutsch konnten - vor allem der Satz "Merkel gut - Putin der Beste" habe ich doch des häufigeren gehört...

Aber auch wenn man nicht zu Silvester kommt, ist der Palastplatz für mich der sehenswerteste Platz in St. Petersburg. Man sollte sich also umschauen und nicht nur auf dem Weg zur Warteschlange für Tickets für die Eremitage blind darüberstolpern.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen