Samstag, 9. Januar 2016

{Russland - Airline} Abenteuer Aeroflot

Hallo Leute!

Wenn ich mich schon auf das Abenteuer Russland einlasse, dann so richtig - also mit russischer Fluggesellschaft und so... Und da die Aeroflot nicht den allerbesten Ruf hat, hatte ich auch ein bisschen Bammel...


Aeroflot
^^^^^^^^^^^^

Buchung
^^^^^
Wir haben wie schon so oft über opodo.at gebucht. Der Hinflug wurde zwar über Aeroflot abgewickelt, wir flogen aber direkt von Wien aus mit Rossiya nach St. Petersburg. Der Rückflug sollte in 2 Etappen abgewickelt werden, mit einem Anschlussflug in Moskau. So war die günstigste Variante, die auch insgesamt nur gut 2 Stunden länger dauern sollte wie der Direktflug.

Für das Ganze zahlte ich 300€, was im Vergleich für einen Flug von 2,5 Stunden nicht allzu günstig ist (mit Austrian zahlte ich für ein ähnliches Konzept nach Tel Aviv rund 100€ weniger).


Service
^^^^^
Natürlich bewerte ich unter Service nur die von Aeroflot direkt durchgeführten Flüge. Der Flug von Rossiya (da gabs nämlich auch Cola oder ein Gläschen Schampus) geht nicht mit in die Wertung ein.

Zunächst einmal, was ich als positiv empfand - ein Gepäckstück war im Preis inklusive, das ist ja heute auch nicht mehr selbstverständlich (bis 20 kg).

Die Flugbegleiterinnen waren sehr freundlich und auf dem Flug von Moskau Scheremetyevo nach Wien war sogar eine der 3 zuständigen Damen mit ausgezeichneten Deutschkenntnissen dabei (das gibt natürlich gerade älteren Passagieren immer ein gutes Gefühl) - Englisch sprachen alle 3.

Nun aber zum Essen und Getränken: An Getränken hat man ja einen gewissen Standard, den man erwarten kann (Cola, Sprite, diverse Säfte etc.). Doch da muss ich sagen: Fehlanzeige. Beim ersten Flug dachte ich noch, dass es am gut einstündigen Inlandsflug liegt, beim zweiten Flug stellte es sich dann aber doch als Standard heraus: Es gibt nur Wasser, Tee und Kaffee, beim längeren Flug bekam man dann noch zusätzlich ein kleines Trinkpäckchen mit Apfelsaft. Und dann das Essen: Auf beiden Flügen gab es als "Snack" einen unterirdischen Sandwich mit Käse und Wurst (als Vegetarier hätte man hier ein Problem gehabt), auf einem Flug war mein Sandwich noch halb gefroren, auf dem zweiten Flug hat es mich dann geschüttelt, alleine als ich daran gerochen hab...


Bequemlichkeit
^^^^^
Die Bequemlichkeit der Sitze war im Vergleich zum Essen dann aber wieder absolut in Ordnung, da hatte ich wirklich schon beengtere Verhältnisse. Die Sitze waren bequem. Auch war der Flieger sehr sauber, da gab es eigentlich wenig zu meckern.


Sicherheit
^^^^^
Die Sicherheit war gut, der Kapitän erklärte mit der klassischen Singsangstimme (die sich auf Russisch übrigens nochmal um ein vielfaches lustiger anhört) alles notwendige an Bord und die kleinen Turbulenzen hat man kaum gespürt (mal wieder Sturm über Wien Schwechat). Auch hier gibt es nicht so viel zu meckern.




Die Flugzeuge wirkten relativ neu und auf dem neuesten technischen Stand (soweit man das als Laie beurteilen kann) und trotz der niedrigen Temperaturen von bis zu -30°C am Boden blieben technische Schwierigkeiten aus (gutes Zeichen, wie ich finde).

Fazit
^^^^^
An und für sich waren die Flüge mit Aeroflot nicht so schlecht - Komfort und Sicherheit lassen sich durchaus mit den Kollegen aus Deutschland oder Österreich messen. Dass man nicht mehr ans Flughafengebäude herankommt und immer mit Bussen fahren muss, bin ich spätestens seit Ägypten gewöhnt. Das ist allerdings bei -30°C manchmal auch verständlich, wegen Schnee und Eis am Terminal (so war es in St. Petersburg).

Was aber das Essen angeht: Ich meine, ich habe absolutes Verständnis dafür, dass arabische Airlines kein Alkohol an Bord ausschenken. Aber einen gewissen Standard an Getränken sollte man schon da haben, das fand ich schade. Und dann diese Sandwiches, die wirklich zum würgen waren.

Der Bordservice an sich dagegen war wieder absolut in Ordnung, freundlich, mehrsprachig, genau wie man sich das wünscht.

Abenteuer Russland - nur mit der Aeroflot. Es gibt sicherlich bessere Airlines, ich fands trotzdem ziemlich cool...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen