Samstag, 16. Januar 2016

{Russland - St. Petersburg - Restaurant} Gut und günstig essen

Frühstücksstation
Hallo Leute!

Beim Sightseeing kriegt man Hunger - auch bei -30°C. Gut und günstig kann man in St. Petersburg bei Marketplace essen, einer Restaurantkette, die es alleine 2x am Newsky Prospekt findet...

Marketplace
^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^
Wir haben 2 Filialen getestet. Eine liegt weiter oben am Newsky Prospekt, eine weitere ein bisschen weiter unten.


Ambiente
^^^^
Die Lokale sind beide sehr modern eingerichtet. Sie sind ausgelegt als Selbstbedienungsläden - es gibt etwa eine Station, die nur auf Frühstück ausgelegt ist, oben gibt es eine klassische Bar, an denen man sich diverse Drinks mixen lassen kann. Außerdem gibt es eine Station für diverse einfache und günstige Speisen.


Essen
^^^^^
Am Eingang bekommt man eine Karte, auf die man alles, was man konsumiert, auflädt und dann am Ende beim Ausgang zahlt. Insofern erinnert mich das Konzept ein klein wenig an Vapiano (zumindest in Wien).

Das meiste Essen wird frisch zubereitet oder zumindest frisch erwärmt. So bekommt man etwa gefüllte Pfannkuchen frisch auf der Platte durcherhitzt oder auch meine Spaghetti wurden ganz frisch in der Pfanne gemacht.

Dabei ist das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut top. Für ein ausgiebiges Frühstück mit frisch gepresstem Saft (wirklich ganz frisch) und Cappuccino, warmen Pfannkuchen und Küchlein zahlten wir keine 1000 Rubel - rund 12€. Die Portion frische Pasta mit Pilzen kostet 220 Rubel, somit keine 3€.



Personal
^^^^^
Die Bestellung auf Englisch ist wie überall in St. Petersburg nicht immer ganz einfach. Meist ist aber ein Kollege in der Nähe, der als Dolmetscher gefragt wird. Die Schilder sind allerdings alle mit Englischen und Russischen Speisenamen beschriftet, so dass man sich gut helfen kann.


Fazit
^^^^^
Bei Marketplace kann man auf jeden Fall gut und günstig essen. Das merkt man alleine daran, dass sich hier auch morgens schon einige Einheimische einfinden. Da das eine Lokal quasi direkt neben unserer Herberge lag, kamen wir jeden Morgen wieder zum Frühstück her. Vor allem der frisch gepresste Saft und die leckeren gefüllten Pfannkuchen machen nicht nur satt und sind auch richtig lecker.

Mittags ist bei Marketplace relativ viel Betrieb, hier lohnt es sich, wenn einer erst einen Platz sucht, sonst steht man am Ende dann mit seinem vollen Tablett aber ohne Sitzplatz da.

Das moderne Ambiente ist wirklich gemütlich, richtig schön bunt und macht einfach Spaß. Schon direkt beim Eingang wird man von einer Deko aus frischem Obst empfangen - das dann auch aus den Schüsseln zum Saftpressen geholt wird.

Wir waren oft bei marketplace - ich kann es absolut empfehlen. Es ist natürlich kein romantisches Date-Lokal, aber es wird billiger als bei Burgerking und man wird richtig gut satt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen