Samstag, 23. Januar 2016

{Russland - Reisebuch - Kultur} Auf Reisen mit den Genossen

Hallo Leute!

Vor meinen Reisen finde ich solche Kulturführer ja immer ganz spannend. Und so habe ich mich von Iwanowski diesmal auch über das Aufklären lassen, was in Russland so alles auf mich wartet...

Reisegast in Russland
^^^^^^^^^^^^^



Daten
^^^^
Autorin: Katrin Liska
Verlag: Iwanowski
ISBN: 3923975848
Preis: 17,95€
Taschenbuch, 222 Seiten


Inhalt
^^^^^
Katrin Liska hat eine besondere Beziehung zu Russland. Sie hat ein Jahr in St. Petersburg, der Heimat ihres Mannes gelebt und das Land in all seiner Weite bereist - und eben dieses Land stellt sie uns mit diesem Buch vor.

Sie gibt ausführliche Einblicke in die Geschichtliche Entwicklung des Landes bis zu den Entwicklungen seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion mit den Problemen der Demokratisierung, die das mit sich brachte und bringt.

Sehr ausführlich schreibt sie aber auch über Probleme der aktuellen Gesellschaft, Wirtschaft und Bildung spielen dabei genauso eine Rolle, wie Fettnäpfchen, um die man als Westeuropäer erst einmal herumschiffen muss  - wie hat man sich etwa zu verhalten, wenn man bei Russen zu Hause eingeladen ist? Warum darf man in einem Blumenstrauß keine ungerade Anzahl an Blumen einbauen? Und was isst der Russe so zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen? Und wie viel Wodka muss man wirklich mittrinken? Besonders amüsant finde ich das Kapitel über die Anarchie im Straßenverkehr und über das Alltagsleben in Russland.

Die Texte sind schön übersichtlich gegliedert und durch ansprechende Infoboxen ergänzt.

Ergänzt wird das ganze durch schöne Schwarz-Weiß-Fotos.



Fazit
^^^^^
Wer sich vor einer Russlandreise genau über die Geschichte des Landes und die gegenwärtige und auch die geschichtliche Situation des Landes auseinandersetzen möchte, ist mit diesem Buch genau richtig. Natürlich spielt man hier auch ein bisschen mit Klischees, bei einem so großen Land ist natürlich auch nicht alles allgemein gültig und gerade was das Verhalten als Gast angeht, muss man natürlich auch seine eigenen Erfahrungen machen (das macht ja auch ein bisschen den Reiz des Reisens aus).

Besonders spannend finde ich die Übergänge von der Sowjetunion ins heutige Russland. Anschaulich beschrieben zeigt die Autorin hier, was die einzelnen Präsidenten von den anderen unterschieden und zu was eben diese Besonderheiten zur Entwicklungen des heutigen Russlands beitrugen.

Das Buch ist ein schöner, amüsant zu lesender Kultur- und Geschichtsführer - leider ist die letzte Auflage allerdings nun auch schon 10 Jahre alt, vielleicht ist da mal wieder eine Überarbeitung fällig.

Von mir gibt es gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen