Donnerstag, 14. Januar 2016

{Russland - St. Petersburg - Hostel} Toplage

Klein aber fein
Hallo Leute!

Gerade bei Städtereisen ist ja die Lage wichtig - braucht man erstmal 1 Stunde Zugfahrt, um zu den Sehenswürdigkeiten zu kommen, ist die Laune schon verdorben. Wir hatten zwar eigentlich ein Mini-Hotel gebucht und sind in einem Hostel gelandet - allerdings in einem sehr schönen, mit dem man auch Mitte 30 noch leben kann...

Port na Nevskom
^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^
Das Hostel liegt mehr oder minder direkt am Newsky Prospekt - zu Fuss braucht man etwa zur Eremitage 20 Minuten, zur nächsten U-Bahn-Station Mayakowskaya sind es keine 2 Minuten.

Allerdings liegt das Hostel nicht direkt an der Straße, sondern in einem Hinterhof. Daher war es anfangs etwas schwierig zu finden.


Preis
^^^^
Wir zahlten für das Economy Doppelzimmer für 6 Übernachtungen 15900 Rubel, was rund 200€ entsprechen.

Wir buchten über booking.com. Es war etwas irritierend, wir bekamen nach der Buchung eine Aufforderung, das Geld anzuzahlen - problematischerweise allerdings in russisch und ohne Möglichkeit, ohne russisches Konto zu zahlen. Auf Nachfrage ging es dann aber doch über Paypal. Das war ein bisschen komisch, das ging aber im Endeffekt ganz unproblematisch.


Zimmer und Service
^^^^
Nun war auf booking.com vom Mini-Hotel die Rede und es gab auch nichts mit "Gemeinschaftsbad". Das war anfangs ein bisschen komisch, nun sind die beiden Duschen für die insgesamt 9 Zimmer wirklich sehr sauber und werden vom Personal mehrmals täglich geputzt, genauso wie die beiden Toiletten. Für den Preis war das im Endeffekt auch mehr als in Ordnung.

Zudem gibt es noch eine große Küche, die man mitnutzen darf - was wir allerdings nicht taten, wir haben dann doch immer im Restaurant gefrühstückt (um die Ecke bei Marketplace). Die Dame an der Rezeption steht den ganzen Tag zur Verfügung und hilft einem auch super lieb - etwa um das Taxi zum Flughafen zu besorgen oder sie hilft auch mit Magentabletten aus.

Das Zimmer an sich war sehr einfach möbliert mit einem einfachen Doppelbett, einer Kleiderstange und einer Kommode. Alles war nicht neuwertig, aber auch nicht kaputt - einen Zimmerservice (mit frischen Handtüchern und Betten machen) gab es allerdings nicht - frische Handtücher hat man aber jederzeit an der Rezeption erfragen können.


Fazit
^^^^^
Wenn man auf Komfort verzichten kann, ist man im Hostel Port na Nevskom absolut richtig. Mit dem Economy Doppelzimmer ein kleines, gut geheiztes Zimmer mit Gemeinschaftsbad (super sauber!) und Zugang zur Küche. Das Personal ist super nett, die Dame, die meist dort war, sprach perfekt Englisch und war wirklich super hilfsbereit mit allem.

Für den Citytrip, wenn man eh nur zum Schlafen ins Hotel kommt, war das Hostel für uns absolut ausreichend und wir hatten auch kein großes Problem mit dem Gemeinschaftsbad. Dafür war eben die Lage absolut perfekt - wir haben kaum die Metro nutzen müssen, ein Lokal fürs Frühstück lag quasi nebenan - also wir waren zufrieden.

Nur die Sache mit dem Gemeinschaftsbad könnte man bei booking.com vielleicht mal in die Beschreibung mit aufnehmen, dann wären wir nicht so irritiert gewesen am Beginn.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen