Dienstag, 26. Januar 2016

{Österreich - Wien - Bistro} Österreichs Antwort auf Starbucks

Hallo Leute!

Starbucks gehört heutzutage wohl zum Stadtbild jeder etwas größeren Stadt dazu. Umso überraschter war ich, dass ich in St. Petersburg beinahe ausschließlich Läden einer österreichischen Konkurrenz für Starbucks gefunden habe (am Newsky Prospekt war das Verhältnis von Coffeeshop Company zu Starbucks ca. 6:1). Ein paar Wochen vorher hatte ich eine Filiale der Kette mehr oder minder zufällig in Wien entdeckt und lieben gelernt...

Coffeeshop Company
^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^
Die Kette hat auch in Wien mehrere Filialen. Mein Test bezieht sich hauptsächlich auf die FilialeLandstraßer Hauptstraße (U3 Rochusgasse). In der Filiale am Dr.-Karl-Lueger-Platz habe ich bisher nur mal einen Kaffee getrunken. Es gibt aber auch noch weitere Filialen, unter anderem an der Josefstädter Straße und der Mariahilferstraße und im SCS.




Ambiente
^^^^^
Das Ambiente wirkt auf den ersten Blick sehr modern. Man bestellt an einem Tresen Speisen und Getränke und sitzt dann in gemütlichen Sitzecken. Die Filiale an der Landstraßer Hauptstraße hat zudem einen großen Raucherbereich, der allerdings nicht allzu stark stinkt, wenn vormittags nicht zu viel los ist, kann man es dort auch als Nichtraucher aushalten.

Im vorderen Bereich (Nichtraucher) findet man einen Fernseher und kann außerdem beim Bereiten der Speisen zuschauen, was ich persönlich ja immer sehr nett finde.



Essen
^^^^^
Es werden hauptsächlich einfache Speisen angeboten. Vormittags gehen die Crepes besonders gut. Ich hatte einen Crepe mit Apfelmus und Schokosauce und einen Schokoladencappuccino zum Preis von 4,50€. Vor 10 Uhr gibt es einen Crepe nach Wahl (auch zum Mitnehmen) für 2€. Der Crepe war echt lecker, auch das Apfelmus entsprach genau meinen Vorstellungen. Es gibt außerdem auch andere Frühstücksvarianten.

Neben Crepes gibt es auch einfache Speisen, hauptsächlich Pizza, Burger und Pasta. Ich hatte einmal einen Cheeseburger, der ganz frisch zubereitet wurde um 5,50€ - der ist natürlich etwas teurer als etwa bei Burgerking oder McDs, aber dafür auch wirklich nicht schlecht.



Getränke
^^^^^^
Kaffee und Kakao gibt es natürlich in allen Varianten (auch zum Mitnehmen). Ich bin da kein Spezialist, ich finde ihn aber besser als bei Starbucks - zumal keine Namen rumgebrüllt werden ;).

Auch sehr lecker sind die hausgemachten Limonaden. Die gibt es in 3 Sorten ( Himbeer-Zitrone, Limette-Ingwer-Minze und Holunder-Melisse). Holunder-Meilisse war wirklich lecker und vor allem sehr erfrischend.


Personal & Sauberkeit
^^^^^^^
Das Personal ist wirklich super freundlich. Beim ersten Besuch der Herr war etwas lahm, aber sowas hat man eben manchmal. Die Dame, die meine Crepes gemacht hat, war dafür umso schneller. Alles war ganz unkompliziert.

Sowohl das Restaurant als auch die Toiletten wirkten auf mich sehr sauber - das Restaurant ist auch noch nicht allzu alt, weshalb es noch kein bisschen runtergekommen wirkt (wie manche Mc Ds Filialen in Wien) - vor allem wohl, weil das Zeug nicht in Pappe eingepackt kommt, sondern auf ECHTEN TELLERN.


Fazit
^^^^^^^
Coffeeshop Company ist natürlich kein Restaurant, von dem man viel erwarten kann. Es ist gemütlich und bietet als Bistro günstige und frisch bereitete Speisen an. Und die sind auch nicht allzu viel teurer als die von Burger King oder Mc Donalds. Und vor allem geht es ungefähr genauso schnell.

Von mir gibt es für dieses Bistro mit tollem Kaffee und schnellen, einfachen Speisen sehr gute 4 Sterne. Eine perfekte Burgeralternative zu den klassischen Fastfoodketten. Starbucks kann jedenfalls einpacken, die Coffeeshop Company hat nämlich guten Kaffee UND was anständiges zu Essen...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen