Freitag, 8. Januar 2016

{Russland - Reisebuch} Kann immer nützlich sein...

Hallo Leute!

Naiv geht man ja immer davon aus, dass man sich im Ausland immer mit Englisch gut durchschlagen kann. In Russland kann das schwierig werden. Daher habe ich mir - wie meistens - einen schönen, kleinen Sprachführer zugelegt, der auch durchaus mal zum Einsatz kam...

Langenscheidt Sprachführer Russisch
^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autoren: Langenscheidt
Verlag: Langenscheidt
ISBN: 3468222947
Preis: 13,99€
Taschenbuch, 256 Seiten (zusätzlich mit Gratis E-Book)


Inhalt
^^^^
Der Sprachführer ist mal wieder ganz klassich aufgebaut und für die Reise ausgelegt. Gleich auf der Innenseite des Einbands gibt es die wichtigsten Sätze wie "Ich heiße...", "Ja" oder "Ich möchte" und natürlich auch "Wo ist die Toilette?".

Im Weiteren gibt es eine kleine Einführung in das Thema "Russische Sprache". Das fällt natürlich eher kurz aus (dem kompakten Format geschuldet), aber eigentlich ist das Buch ja nicht zum Russisch lernen, sondern zum "Sich durchschlagen".

Im weiteren folgen die Kapitel, die man zur Reise braucht:

Anreise & Weiterreise
Erste Kontakte
Übernachten
Essen & Trinken
Unterwegs in der Stadt
Einkaufen
Aktivitäten
Ernstfall
Zeit & Wetter

Was ich persönlich ganz witzig finde, ist das Kapitel "Schilder und ihre Aufschrift" - etwas, mit dem man als Reisender ja immer wieder konfrontiert wird, gleich wenn man etwa am Flughafen das Klo sucht.

Zu jedem Kapitel gibt es die wichtigsten Begriffe und Sätze in einem Deutsch - Russischen Wörterbuch - wobei ich natürlich die Lautschrift nicht missen möchte, gerade bei der Essensbestellung wäre ich sonst aufgeschmissen, vor allem weil eben nicht jeder sich auf Gespräche mit Hand und Fuss unterhalten möchte - auch wenn das manchmal auch ganz gut funktioniert...


Fazit
^^^^
Das schöne ist schon einmal, dass man sich den Sprachführer auch als Ebook herunterladen kann - das ist super praktisch, weil man sich so direkt mit dem Smartphone informieren kann. Das Buch kann so im Hotel liegen bleiben (das spart ja schließlich ein paar Gramm).

Negativ fällt allerdings auf, dass sich schon nach einer Reise auf dem Einband kleine Kratzer entstehen - das schaut nicht hübsch aus. Der Kunststoffeinband ist dennoch sehr robust und passt in jede Hosentasche.

In St. Petersburg findet man zwar schon meist irgendwen, der einem weiterhilft, aber grade bei der Bestellung im Restaurant war der Sprachführer manchmal eine große Hilfe - und sicherlich auch in Extremsituationen, die uns glücklicherweise erspart geblieben sind. Natürlich spricht man nicht perfekt russisch, trotzdem kann es in vielen Situationen helfen - und dabei will man vor allem die Lautsprache nicht missen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen