Dienstag, 5. Januar 2016

{Namibia - Reisebuch} Reiseplanung für Fortgeschrittene

Hallo Leute!

Die letzte Reise ist noch nicht zu Ende. Gerade sitze ich in meinem Hotelzimmer in St. Petersburg - im Mai gehts nach Rom... Und trotzdem werfen große Reisen schon wieder ihre Schatten voraus. Nachdem ich 2014 auf Einladung der Schwiegereltern in Peru war, 2015 auf Hochzeitsreise in Ägypten, geht es diesmal mit Ehemann und Schwiegermutter gen Süden - ganz weit gen Süden - nach Namibia und Botswana. Und so eine Reise bedarf natürlich etwas mehr Planung als ein popliger Städtetrip, bei dem man beim Frühstück planen kann, was man heute besichtigen will...

Ein Buch, das ich sehr gerne für solche Reiseplanungen nutze, ist der 101 von Iwanowski. Heute stelle ich euch den Band für Namibia vor...

101 Namibia
^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^
Autor: Michael Iwanowski
Verlag: Iwanowski's
ISBN: 3861970546
Preis: 14€
Broschiert, 256 Seiten


Inhalt
^^^^
Das Konzept der 101 Reiseführer weicht doch deutlich von dem eines klassischen Guides ab. Iwanowski stellt in diesem Buch exakt 101 (daher der Name) Ziele in Namibia vor. Die stammen aus unterschiedlichen Kategorien:

Natur & Landschaft (1-15)
Tiere & Pflanzen (16-24)
Menschen & Kultur (25 - 33)
Safaris (34-41)
Lodges & Gästefarmen (42-101)

Betrachtet wird das Ganze dabei unter einem dem Autor offensichtlich sehr wichtigen Gesichtspunkt: Dem Naturschutz. Es werden hier also keine Gästefarmen aufgenommen, die etwa Schießtouren anbieten, sondern nur solche, die einen möglichst schonenden Tourismus anbieten, ohne irgendwelchen ökologischen Raubbau an der Natur Namibias zu betreiben.

Die einzelnen Ziele, Erlebnisse und Farmen werden meist auf 2-3 Doppelseiten vorgestellt, meist mit atemberaubenden Fotografien und schönen Beschreibungen, aber auch mit ausführlichen Informationen - etwa zum Zustand der Lodge oder zu etwaigen Notwendigkeit einer Malariaprophylaxe.



Fazit
^^^^
Schwiegermama zahlt, Schwiegertochter plant. Mal ehrlich, viele Frauen beschweren sich über ihre Schwiegermama - Isch nüch... Wir haben uns aus diesem Buch einiges vorgenommen - fehlt eigentlich nur noch der Termin, dann kann es locker losgehen.

Zunächst einmal: Als Reiseführer im klassischen Sinne würde ich die 101 Bücher nicht ansehen. Denn da 101 Ziele vorgestellt werden, die aber nur nach Kategorie, nicht aber nach Gegend geordnet sind, ist es vor Ort dann doch eher mühsam, sich eine schöne Reise zusammenzustellen. Dafür hat Iwanowski allerdings auch den Hauptband "Iwanowski Namibia" herausgegeben - darin ist alles etwas detailierter, wie man es eben von einem klassischen Guide kennt.

Man spürt auf jeden Fall, dass der gesamte Verlag daraus entstanden ist, dass Iwanowski zuerst Reisen ins südliche Afrika angeboten hat. Iwanowski hat ein echtes Herzblut für Namibia. Entsprechend interessant und eindrücklich sind auch die Ausführungen des Autors. Es sind in jedem Fall einige tolle Empfehlungen dabei, die wir im kommenden Frühherbst auch machen wollen - Camps, in denen nachts auch manchmal Löwen herumspazieren und riesige Wracks, die in der Wüste liegen und auch die ehemals deutsche Stadt Lüderitz steht fest im Plan. In jedem Fall ist meine Reiselust geweckt - ich bin gespannt auf Namibia und Botswana und ihr dürft euch auf viele neue Berichte von mir freuen, die zum Teil auf Empfehlungen aus diesem tollen Buch stammen.

Liebe Grüße

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen