Montag, 11. Januar 2016

{Russland - St. Petersburg - Kirche} Irgendwie sollte das ausschauen wie der Petersdom

Hallo Leute!

Wenn ich auf Reisen bin, wird ja in jede Kirche mal ein Blick hineingeworfen - egal ob ein moderner Neubau oder eine Gotische Kathedrale - Anke ist dabei.

Kasaner Kathedrale
^^^^^^^^^

Lage
^^^^
Die Kasaner Kathedrale in St. Petersburg liegt direkt an der Prachtstraße Newsky Prospekt, direkt beim Griboyedova-Kanal. Sie ist aufgrund ihrer auffälligen Architektur kaum zu übersehen.


Eintritt
^^^^
Der Eintritt in die Kasaner Kathedrale ist frei - in der Regel ist von 8:30 bis 20 Uhr geöffnet (und geheizt).





Architektur und Geschichte
^^^^
Das Gebäude wurde 1801 bis 1811 vom Baumeister Woronichin gebaut. Den Auftrag gab kurz vor seinem Tode Zar Paul I., der von einem Rombesuch von den Kolonaden des Petersdoms tief beeindruckt war und daher eine Kirche in dem Stil in seiner Nähe haben wollte.

Woronichin modifizierte das Ganze mit russischen Bauelementen, so dass die Kathedrale mit ihrem Vorbild heute kaum noch Ähnlichkeit besitzt (wenn es nicht so im Reiseführer gestanden hätte, hätte ich die Intension ehrlicherweise nicht erkannt).

1876 fand auf dem Platz vor der Kathedrale die erste Demonstration der Sozialisten statt, die später in der russischen Revolution gipfelte. In der Atheistischen Sowjet-Zeit (1932 bis 1990) war das Gotteshaus ein Museum für Religionsgeschichte. Danach wurde sie wieder mit zahlreichen Ikonen ausgestattet und seit dem wird sie als Gotteshaus genutzt.

Lange Schlangen befinden sich am Grab von  Michail Illarionowitsch Kutusow, dem Feldmarschall, der an dieser Stelle für den Sieg gegen Napoleon betete (was ja auch gelingen sollte). Witzigerweise findet man im Kirchenraum auch erbeutete Fahnen aus diversen russischen Kriegszügen.


Fazit
^^^^^
Um die Ähnlichkeit zum Petersdom zu entdecken, musste ich schon zum Augenarzt. Okay, es gibt eine Kuppel und es gibt Kolonaden - aber sonst empfand ich die Ähnlichkeit schon eher weit hergeholt... Auch hat es mich rein äußerlich mehr an ein Parlament oder ein Gericht erinnert als an eine Kirche.

Der Innenraum ist nicht wirklich überragend. Die vielen Banner aus russischen Kriegszügen und das Grab des Feldmarschalls sind noch das Interessanteste.

Zum Aufwärmen taugt die Kasaner Kathedrale allemal. Ein wirkliches Highlight war sie für mich allerdings nicht.

In diesem Sinne

Eure Anke




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen