Donnerstag, 7. Januar 2016

{Russland - Airport} Flughafen on the rocks

Hallo Leute!

Nachdem es mir monatelang zu warm war, beschlossen wir, mal mutig zu sein und Silvester in Russland zu verbringen - bei bis zu -26 Grad waren wir mit der Suche nach der Kälte auch relativ erfolgreich.

Nicht ganz so zugesagt hat mir der Airport...

St. Petersburg Airport
^^^^^^^^

Lage
^^^^
Der Airport liegt etwa 15 km südlich der Stadt und ist mit der Buslinie 39 an die Stadt angebunden genauso wie mir Kleinbussen, den Marschrutki. Beide fahren zur Metro Moskowskaya. Auf dem Hinweg nahmen wir die Marschrutki und zahlten zusammen 240 Rubel (60 Rubel pro Person und pro Gepäckstück). Auf dem Rückweg entschieden wir uns für das Taxi - die grünen Skodas haben einen Economy Preis und wir zahlten vom Hotel am Newsky Prospekt bis zum Terminal 660 Rubel (umgerechnet rund 8€) - nicht wesentlich teurer, dafür wesentlich komfortabler, zumal man für die U-Bahnfahrt zu Moskowskaya auch schon 60 Rubel pro Person gezahlt hätte. Wir haben uns das Taxi einfach von der Leiterin unseres Hostels rufen lassen, das lief reibungslos.


Landung
^^^^
Die Landung ging relativ reibungslos. Die Wege sind relativ kurz (auch wenn wir mal wieder mit dem Bus vom Flieger in den Flughafen gebracht werden mussten (was ich ja immer relativ nervig finde). Wir kamen rasch durch die Passkontrolle (Achtung, bei der Reiseplanung das Visum nicht vergessen!) und auch das Gepäck war schon auf dem Band, als wir dort ankamen. Etwas verwirrend war die Beschilderung, nach ein bisschen Suchen waren wir dann doch relativ schnell beim Bus und etwa 25 Minuten später in der Stadt (der Kauf der U-Bahn-Tickets ist dann wieder eine andere Geschichte).


Start
^^^^
Die Wege sind auch hier relativ kurz. Wir haben unser Gate relativ schnell gefunden auch der Check-in ging verhältnismäßig schnell, das Personal verhältnismäßig freundlich und selbst am Security Check habe ich mich eher entspannt gefühlt.

Zunächst einmal ist das Angebot an Essen (u.a. Mc Donalds und Burger King zum Normalpreis) recht gut. Alles ist auch relativ sauber und wirkt nicht allzu sehr wie Jahrzehnte alt.

Nun aber begann das Chaos. Wir waren 3 Stunden vorher da, für unsere Verhältnisse also relativ früh, das lag wohl am Taxi. Und in diesen 3 Stunden fand dann ein munteres "Gate-Wechsel-Spielchen" statt, so ziemlich jedes Gate wurde getauscht. Und meistens wurde das Ganze auf russisch und englisch angesagt, nur für unseren Flug nach Moskau war das nie der Fall (insgesamt 3x gings durch den Flughafen und zwischendurch waren wir dann wieder am Anfangsgate). Beim ersten Mal habe ich es nur mitbekommen, weil plötzlich alles aufgesprungen war (mit dem Russisch habe ich es eben noch nicht so).


Fazit
^^^^
An sich war der Flughafen nicht soooo schlecht. Die Tauscherei beruhte vermutlich auf den Temperaturen. Trotzdem hat das wirklich extrem genervt - nicht nur, weil für uns die Ansagen nur auf Russisch kamen, sondern auch, weil wir am Ende auch noch 1 Stunde Verspätung hatten - unseren Anschlussflug bekamen wir dann nur noch im Sprint.

Mehr als 3 Sterne kann ich daher kaum geben.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen