Donnerstag, 30. Juli 2015

[Wien] Das Beste Eis von Wien (3)

Hallo Leute!

Meine Suche nach dem Besten Eis von Wien ist noch lange nicht zu Ende. Eine der wohl bekanntesten und ältesten Eisdielen Wiens befindet sich am Schwedenplatz. Der Eissalon wurde von der Familie Molin-Pradel immerhin schon zu Kaiserzeiten betrieben. Den Eissalon am Schwedenplatz gibt es schon seit 1886.


Eissalon am Schwedenplatz
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Lage
^^^^^^^^^^
Der Eissalon liegt direkt am Schwedenplatz beim U-Bahn-Ausgang an der Ecke Franz-Josefs-Kai, Hafnersteg.


Ambiente
^^^^^^^^^^^
Der Salon ist stark auf die Straßenkundschaft ausgelegt. So gibt es etwa 5 Stationen, an denen jeweils das gleiche Eis in der Auslage liegt - damit geht es schneller. Obwohl ich an einem lauen Sommerabend dort war, musste ich nicht extrem lange warten und hatte schon nach 5 Minuten meine Waffel mit den 2 Kugeln in der Hand.

Im Außenbereich unter einer Markise gibt es ein paar Sitzplätze. Besonders schön sitzt man hier nicht, der Schwedenplatz ist nämlich nicht gerade einer der schönsten Plätze von Wien. Aber die meisten Kunden ziehen sich ohnehin mit ihren Eistüten auf die zahlreichen Bänke zurück - genau so, wie ich es eben auch getan habe.








Erdbeer-Pistazie
Das Eis
^^^^^^^^^^^
Im Angebot hat man hier mehr die gängigen Sorten, viel gewagt hat man sich höchstens mit der Sorte Schokolade-Banane. Ich probiere ja sonst ganz gerne die etwas ausgefalleneren Sorten. Da ich aber keine Banane mag, habe ich mich diesmal mal an den Klassikern vergriffen. Es gab eine Kugel Erdbeere und eine Kugel Pistazie. Dabei hat es mir vor allem das Erdbeereis angetan. Normalerweise schmeckt die Sorte mir immer etwas zu künstlich. Aber mit diesem angenehm frischen und cremigen Geschmack konnte es durchaus meine Gunst gewinnen.

Das Pistazieneis war auch sehr lecker und hatte sogar kleine Stückchen drin - auch hier wird offensichtlich wenig mit Chemie gearbeitet, sondern eher mit frischen Zutaten.






Fazit
^^^^^^^^^^^
Nun, wäre ich nicht vorher im La Romana oder im Vidoni gewesen, hätte dieses Eis durchaus das Potential, das beste Eis von Wien zu werden. Doch die Cremigkeit von La Romana und das freundliche Personal und das tolle Eis von Vidoni haben diese Chancen eigentlich schon zunichte gemacht... Das Eis ist wirklich gut und mit wenig bis gar keinen chemischen Zustatzstoffen hergestellt,

Einen großen Vorteil gegenüber den anderen beiden hat der Eissalon am Schwedenplatz natürlich aufgrund der Lage - im ersten Bezirk, am Rande des Bermudadreiecks bekommt man ein wirklich gutes Eis - bisher allerdings nur auf Platz 3 auf meiner Jagd nach dem besten Eis von Wien.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen