Dienstag, 28. Juli 2015

[Österreich] Auf Wallfahrt

Hallo Leute!

In kaum einem Land trifft man auf mehr Wallfahrtsziele wie in den Alpen - nicht nur in Klöstern, sondern auch in den verschiedensten Kirchen wird gewallfahrt. Und die wohl bekannteste und wichtigste Wallfahrtskirche ist diese...

Basilika Maria Geburt von Mariazell
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^
Mariazell liegt in der Obersteiermark, gefühlt im absoluten Nirgendwo zwischen Semmering und Ötscher. Es ist allerdings auch ein recht bekannter Skiort. Die Kirche liegt mitten im Ort, ist allerdings kaum zu übersehen, da in einem Ort von knapp 4000 Einwohnern wohl eher selten eine Basilika in dieser Größe hat.

5 Pilgerparkplätze sind bereits am Ortsanfang ausgeschildert, die maximal 3€ am Tag kosten.


Geschichte
^^^^^^^
Die Legende zur Begründung der Wallfahrt geht auf den 21. Dezember 1157 zurück. Der erste Marienaltar wurde 1266 geweiht.

Die erste Basilika entstand im 14. Jahrhundert im gotischen Stil. Davon ist heute noch der mittlere der drei Kirchtürme und das Eingangsportal in der Mitte gut zu erkennen. Bei der Erweiterung im 17. Jahrhundert wurde die alte Kirche nicht abgerissen, sondern barockisiert und dem gotischen Turm zwei barocke Türme zur Seite gestellt, was der Kirche ihr einzigartiges Äußeres gibt mit dem blauen Mittel- und den roten Seitentürmen. Im mittleren Turm hängt mit etwas mehr als 5700 kg die größte Glocke der Steiermark.

Im Jahr 2007 wurde der Kirche von Mariazell zum 850jährigen Jubiläum die goldene Rose verliehen, eine päpstliche Auszeichnung. Aus dem Anlass war hoher Besuch da - Papst Benedikt XIV. höchstselbst kam zu den Feierlichkeiten.


Legende
^^^^^^^^^
Die Wallfahrt beruht auf der Marienverehrung des Marienbildes "Magna Mater Austriae". Dieses soll 1157 durch den Mönch Magnus aus St. Lambrecht hierher gebracht. Als ihm ein Fels den Weg versperrte, stellte er sie auf den Boden und der Fels brach  auseinander und gab den Weg frei.

Mehrere Heilungen sollen belegt sein, man spürt noch heute, dass Mariazell tief im Glauben verankert sind - Andachten und Messen finden in der Kirche eine nach der anderen statt.








Fazit
^^^^^^^^^
Am wunderschönen Hauptplatz mit den vielen alten und restaurierten Gebäuden liegt die Wallfahrtskirche Maria Geburt von Mariazell. Eigentlich ist es sogar eine ganze Basilika mitten in einem kleinen Dorf.

Schon ihr außergewöhnliches Äußeres ist einen Blick nach Mariazell wert, immerhin kenne ich kein Kirchenportal mit 3 unterschiedlichen Türmen. Innen herrscht eine ganz spezielle Stimmung, die mich fast ein wenig an die Grabeskirche in Jerusalem erinnerte - eine Andacht nach der nächsten in den unterschiedlichsten Sprachen - aber das ist ja gerade das interessante an solchen Wallfahrtsorten

Mariazell ist aber auch für Nicht-Wallfahrer einfach ein traumhaft schönes Örtchen, das einen Tagesbesuch allemal wert ist - besonders die hübschen Restaurants am Hauptplatz haben es mir angetan.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen