Mittwoch, 29. Juli 2015

[Türkei] Bunte Straße

Hallo Leute!

An kaum einem Ort ist Istanbul so quirlig wie in der Istiklal Caddesi - vor allem Abends ist diese Straße zwischen Taksim und Tünel-Platz nicht nur belebt, sondern auch wahnsinnig bunt.

Istiklal Caddesi
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Die Straße führt vom Taksim-Platz hinunter in Richtung Tünel-Platz und verläuft dabei als Fussgängerzone vorbei am Galatasay-Platz. Sie ist auf ihrer gesamten Länge von 3 km eine Fussgängerzone.


Geschichte
^^^^^^^^^^
Vor dem Ende des Kaiserreichs und der Ausrufung der Republik residierten hier in der damals noch Grand Rue de Pera genannten Straße die europäischen Botschaften. Entsprechend repräsentativ sind noch heute einige der Gebäude aus dem Jugendstil.

Schon damals verlief hier die historische Straßenbahn (T2), die heute wieder mit ihren alten Wagen zwischen Tünel und Taksim verkehrt und heute sich vor allem abends durch die Menschenmassen schiebt. Die Museumsbahn hat keinen regelmäßigen Fahrplan. Der Preis für die Fahrt liegt bei 1,75 TLR und wird direkt von der Istanbulkart abgebucht, die wir für die Öffentlichen in Istanbul hatten. Der Trip ist witzig, die Bahn ist allerdings extrem voll, weshalb wir für den Rückweg dann doch lieber den Fussweg in Kauf nahmen.


Unser Eindruck
^^^^^^^^^^
Tagsüber ist die Straße eine ganz normale Einkaufsstraße, in der man hauptsächlich westliche Marken angesiedelt hat. Nachts fühlt man sich aufgrund der bunten Beleuchtung ein bisschen an einen amerikanischen Weihnachtsmarkt erinnert. Hier brummt das Nachtleben - laute Musik dröhnt aus den Clubs. Das ist ja nicht gerade unser Fall, aber alleine mal zu schauen und die Atmosphäre zu erleben ist schon spannend - den Schmelztiegel der Kulturen.

Aber auf der Straße ist auch tagsüber viel los. Auf der gut 3 km langen Fussgängerzone fühlt man sich ein bisschen wie auf der Frankfurter Zeil. Kaum eine der großen Marken fehlt hier - aber wir waren ja zum Gucken da und nicht zum Shoppen (vielleicht das nächste mal).


Fazit
^^^^^^^^^^^
Die Istiklal Caddesi ist sicherlich ein Zentrum des modernen Istanbul und im Kontrapunkt dazu fährt hier eine gut 80 Jahre alte Straßenbahn mitten durch die Massen, ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Mein absoluter Tipp ist das Ara-Café, das in der Nähe des Galatasaray Platzes in einer Seitengasse liegt - sehr gemütlich und extrem guter Kaffee!

Wenn man die Zeit dazu hat, sollte man die Istiklal Caddesi nicht auslassen.

Von mir gibt es klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen