Montag, 27. Juli 2015

[Ungarn] Budapest für Fortgeschrittene

Hallo Leute!

Budapest ist ja neben Wien eine meiner Lieblingsstädte - ist ja auch gar nicht so weit weg von hier, 3 Stunden mit dem Bus und man ist von einer Donaumetropole zur anderen gefahren. Da bin ich inzwischen schon ein echter Profi - und Profis brauchen einen guten Reiseführer...

Lonely Planet Budapest
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Steve Fallon
Verlag: Mairdumont
ISBN: 3829723687
Preis: 17,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Wie alle Lonely Planet Reiseführer ist auch dieser für die "Entdeckung auf eigene Faust" ausgelegt. Und so erfährt man hier alles Wissenswerte rund um die Planung und Durchführung der Reise - wie kommt man hin, was muss man bei der Wahl des Hotels beachten etc.

Die Sehenswürdigkeiten sind genauso vorhanden wir Skuriles, was eben zum Teil nicht unbedingt in einem Reiseführer steht. Dabei sind die Beschreibungen wesentlich ausführlicher als in den meisten anderen Reiseführern und da das Buch erst letzten Monat erschienen ist, sind sowohl Preise als auch Öffnungszeiten aktuell.

Sehr gelungen finde ich die Restaurant- und Shoppingtipps. Die sind nach dem jeweiligen Stadtviertel geordnet und sogar das tolle und relativ neue Gulasch-Restaurant ist drin, das wir bei unserem letzten Besuch (ohne das Buch) entdeckt hatten. Etwas, das mich besonders gefreut hat. Und Hoteltipps gibt es für jeden Geldbeutel - viele andere Guides dieser Art haben dann nur Hotels der gehobenen Preisklasse aufgenommen. Hier findet man etwas mehr, auch Hostels oder Privatzimmer werden verzeichnet.


Fazit
^^^^^^^^^^
Der Budapest Guide von Lonely Planet ist für mich rundum gelungen. Man setzt einen etwas anderen Schwerpunkt, Fotos etwa gibt es nur wenige. Dafür aber besonders ausführliche Beschreibungen, die besonders beispielsweise Rucksacktouristen bei der Planung ihrer Reise unterstützen. Das Buch ist daher optimal für diejenigen, die nicht nur einen kleinen Tagestrip in Ungarns Hauptstadt planen, sondern entweder länger bleiben oder intensiver sich mit der Stadt beschäftigen wollen.

Die Beschreibungen sind ganz großartig und gehen auch ein wenig über die eher oberflächlichen Reiseführer hinaus. Es gibt wirklich tolle Restauranttipps, die man beim ersten Budapesttrip gar nicht finden würde - die meisten landen erstmal in den Tourifallen an der Vaci Ut. Die richtig tollen und günstigen Gulaschlokale findet man nur, wenn man ordentlich sucht oder mit ordentlicher Hilfe, die eben dieser Guide bietet.

Ich kann diesen Guide uneingeschränkt empfehlen für alle, die den wahren Charme dieser Metropole erkennen und entdecken wollen.

Von mir gibt es ganz klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen