Wasserfälle sind schon beeindruckend. In den slowenischen Bergen gibt es einen beeindruckenden Wasserfall - der größte des Landes mit 106 m Fallhöhe...
Boka Wasserfall - Boka Slap
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Boka Slap |
^^^^^^^^
Der Wasserfall liegt 30 m hinter der Quelle des Flusses. Man kann ihn schon von der Straße von Bovec nach Zaga hören und sehen. Etwas unterhalb, bei einem Hotel, gibt es einen großen Parkplatz. Von dem aus kann man die Aussichtsplattform in der Nähe des Wasserfalls in einer Wanderung innerhalb von etwa 20 Minuten erreichen. Die Stufen, die es nach oben führt, sind gut ausgebaut. Ein weiterer Wanderweg, der als schwierig ausgezeichnet ist, führt hinauf zur Quellstufe. Wir haben uns für die leichte Variante entschieden.
Unser Erlebnis
^^^^^^^^^
Der Wasserfall knapp hinter der Karstquelle des Boka fällt in 2 Stufen insgesamt 144 m ins Tal - die erste und größere Stufe hat 106 m. Die Boka an sich ist spektakulär, da sie auf nur 1 km Länge (ehe sie in die Soca mündet) eine Höhe von 550 Metern. Zur Zeit der Schneeschmelze fallen hier auf einer Breite von 18 Metern bis zu 100 Kubikmeter pro Sekunde ins Tal - aber auch im Juni sind die Wassermassen einfach gigantisch.
Das Rauschen hört man schon auf der Brücke über die Boka und je näher man dem Wasserfall kommt, umso lauter steigt es an. Der leichte Wanderweg zur Aussichtsplattform geht über mehrere Stufen nach oben. An der Plattform sind mehrere Infotafeln zur Natur und zur Geologie angebracht (in Slowenisch und Englisch).
Fazit
^^^^^^^^
Ich fand den Wasserfall an der Boka-Quelle super, ein gigantisches Naturschauspiel, das einem die Kraft des Wassers erst so richtig bewusst macht. Leider hatten wir nicht viel mehr Zeit, weshalb wir nicht allzu viele Tiere beobachten konnten - aufgrund der Wärme, die herrschte, haben die sich wohl versteckt.
Es ist allerdings nur ein kleiner Teil eines spektakulären Tages in der Natur entlang des Vrsic Passes und des Soca-Tals gewesen. Man sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen, bis zur Aussichtsplattform zu wandern.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen