Dienstag, 7. Juli 2015

[Deutschland] Weitwandern in der Heimat

Hallo Leute!

Das Wandern habe ich ja eigentlich erst so richtig für mich entdeckt, als ich nach Österreich gezogen bin. Nun habe ich mich aber aufgemacht, auch meine Heimat (den Westerwald) und die Heimat meines Mannes (die Rhön) zu Fuss zu erkunden - und alles was dazwischen ist. Unsere schöne Heimat Hessen...


Weitwandern Hessen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Michael Schnelle
Verlag: Peter Meyer Verlag
ISBN: 978-3-89859306-9
Preis: 16€

Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Dieses Buch ist gleich etwas, für den längeren Wanderurlaub. Es werden 10 Touren von 2-5 Tagen vorgestellt:

1. Durch das Märchenland Reinhardswald
2. Beiderseits der Werra
3. Auf dem Urwaldsteig um den Edersee
4. Durch das Rotkäppchenland Knüll-Schwalm
5. Unterwegs auf den Lahnhöhenwegen
6. Durch die Vulkanlandschaft Vogelsberg
7. Von der Domstadt Fulda in die Hochrhön
8. Durch das Rheingaugebirge nach Lorch
9. Auf den großen Feldberg und zur Saalburg im Taunus
10. Die schönsten Seiten des Odenwaldes

Jede Wanderung wird zunächst einmal "In Kürze" vorgestellt, auf besondere Schwierigkeiten hingewiesen, besondere Charakteristika und Sehenswürdigkeiten vorgestellt - so kann man perfekt individuell wählen.

Die Etappen werden dabei besonders ausführlich vorgestellt. Dabei gibt es nicht nur eine Wegbeschreibung, sondern auch lesenswerte Infos zu Sehenswertem oder auch zum Einkehren und anderen wichtigen Zusatzinformationen. Hotels und Gaststätten sind mit Adresse, Telefonnummern und Öffnungszeiten verzeichnet.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Ein gelungener Wanderführer, der im Sommer beim Heimaturlaub sicherlich noch ein bisschen ausführlicher ausprobiert wird. Einige der Wandergebiete kenne ich schon ganz gut und viele Strecken sind wirklich schön gewählt. Die Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr finde ich gerade beim Wandern sehr wichtig. Start- und Zielpunkt der Wanderungen sind jeweils so gewählt, dass man sie gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann. Sowas sagt mir ja immer besonders zu, wenn ich die vollen Wandererparkplätze in den Alpen so anschaue. Nachhaltigkeit wird bei allen Reiseführern des pmv Verlages ganz groß geschrieben. Das Buch wurde auch klimaneutral gedruckt.

Auch die Zusatzinfos, die mir in vielen Wanderführern fehlen, sind in diesem Buch vorhanden.

Was mir allerdings ein bisschen zu Wünschen übrig lässt, ist das Kartenmaterial. Am Anfang wird zwar ein Überblick über die Strecke gezeigt, die Karten sind aber relativ grob. Das heißt also, wenn man sich nicht so auskennt, sollte man unbedingt eine Wanderkarte mit dazunehmen.

Von den Wanderungen her ist eigentlich für jeden etwas dabei. Etappen sind meist zwischen 20 und 25 km, was normalerweise gut an einem Tag zu schaffen ist. Es gibt Abkürzungen, bestimmte Schwierigkeiten sind meist auch gut zu umschiffen.

Insgesamt ein toller Wanderguide durch meine alte Heimat - am Kartenmaterial kann aber noch nachgebessert werden.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen