Mittwoch, 29. Juli 2015

[Österreich] Des Ösis zweitliebstes Fortbewegungsmittel - nach den Ski

Blick auf die BergstationHallo Leute! 

Hallo Leute

In Österreich gibt es ja ein äußerst wichtiges Transportmittel, das wohl jeder Urlauber kennt - die Gondelbahn. Nun hatten wir uns mit der Semmeringbahn nach Semmering geschleppt, zu faul zum Wandern waren wir (zumindest zum Teil) auch noch. Gut, dass manche Bahnen auch im Sommer fahren... 





Zauberberg Gondelbahn Hirschenkogel 
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ 

Lage 
^^^^^^^^ 
Die Bahn beginnt im Ortszentrum und ist aufgrund der geringen Größe des Orts auf der Passhöhe des Semmering kaum zu übersehen. Sie verläuft am Rande der Weltcup-Piste hinauf auf den Hirschenkogel zur Erwin Pröll Milleniumswarte. 


Betriebszeiten und Preise 
^^^^^^^^ 
Im Sommerbetrieb fährt die Bahn im Mai und Juni jeweils Donnerstags bis Sonntags und Feiertags von 9 bis 17 Uhr, im Juli und August täglich von 9 bis 17 Uhr, im September und Oktober dann wieder Donnerstags bis Sonntags von 9 bis 17 Uhr. Die Betriebszeiten werden Wetterbedingt auch verlängert. 

Erwachsene zahlen für die Berg- und Talfahrt 14,50Euro (mit der NÖ-Card einmal gratis) jeweils eine einzelne Fahrt kostet 10,50Euro. Kinder zahlen 7Euro, Jugendliche 9Euro. 

Da an der Strecke zahlreiche Mountainbike-Strecken sind, gibt es für den Sommer auch Tageskarten. Die Tageskarte kostet für Erwachsene 29Euro, die Vormittags- bzw. Nachmittagskarte kostet 22,50Euro. 

Weitere Preise gibt es auf zauberberg.at. 

Man bekommt eine Art Schlüsselkarte, für die man zusätzlich 2Euro Pfand einrechnen muss. Die muss man an der Talstation an einer Maschine wieder abgeben. 


Die Talwanderung ist auch ganz nett
Fahrt 
^^^^^^^^ 
Zunächst einmal ist zu bemerken, dass etwa 80% der Kabinen für die Mountainbikes mit Matten ausgekleidet sind. So muss man als Wanderer schonmal warten. Aber auch die Wandererkabinen waren früher mal Bike-Kabinen und daher auffällig dreckig. Der Ausblick runter auf das Dorf und weiter oben dann runter ins Tal war zwar ganz nett, durch die Spuren der Bikes an der Scheibe aber irgendwie etwas getrübt. Die Bänke waren allerdings OK. 

In eine Kabine passen maximal 4-6 Personen. Die Fahrt nach oben dauert etwa 5 min. Die Bergstation ist bei 1350 m. 

Beim letzten Besuch kam dazu, dass gefühlte 10 mal die Bahn stehenbleiben musste - und wenn das passiert, schaukeln die Gondeln natürlich ordentlich - mir war ein bisschen schlecht...







Fazit 
^^^^^^^^ 
Die Fahrt nach oben ist ganz nett, aber ich muss sagen, die Bahn bringt einen nach oben, ein besonderes Erlebnis ist es jedoch nicht wirklich. Gerade die Wanderung ins Tal (1h) ist relativ leicht und man muss sich auch als Anfänger keine Sorgen machen. Für die Mountainbiker und im Winter für die Skifahrer macht die Bahn sicherlich wesentlich mehr Sinn, was man ja auch daran merkt, dass etwa 80% der Gondeln für die Biker ausgelegt sind. Wenn man faul ist, kann man sich hochtransportieren lassen, aber die Wanderung nach oben ist jetzt nicht soooo schwer, dass man das absolut machen muss. 

Ich denke, wenn wir nicht durch die NÖ Card eine Freifahrt gehabt hätten, wären wir sicherlich auch nach oben gewandert und auch wieder nach unten, eben weil der Ausblick von oben aus belohnt, die Fahrt an sich ist aber jetzt nicht wirklich ein Traum für jeden Wanderer. 

In diesem Sinne 

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen