Donnerstag, 16. Juli 2015

[Wien] Fleischeslust im Wiener Prater

Hallo Leute!

Ein Besuch im Schweizerhaus gehört zum Prater wie eine Fahrt im Riesenrad - und nach 3 Jahren haben wir es nun auch mal geschafft...

Schweizerhaus
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^
Das Schweizerhaus liegt am Rande des Wurstelprater direkt beim Hochkettenkarussell Donau Tower. Der Eingang wirkt zunächst etwas unscheinbar - vor allem erwartet man kein Lokal mit 2800 Sitzplätzen dahinter.


Öffnungszeiten
^^^^^^^
Das Schweizerhaus hat täglich von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Da das Lokal allerdings fast zu 2/3 aus Gastgarten besteht, hat das Restaurant nur von 15. März bis 31. Oktober geöffnet.


Ambiente
^^^^^^^
Das Ambiente erinnert mich ein wenig an ein Bierzelt. Man kommt durch ein schmiedeeisernes Tor hinein und sieht sich einem (allerdings nur auf den ersten Blick) Chaos gegenüber. Der Gastgarten ist immerhin stolze 3200 Quadratmeter groß´und in 23 "Bezirke" geteilt. Hier findet man viele große Tische (jeweils für ca. 12 Personen). Dazu kommt noch einmal etwa 800 Personen im Innenbereich.

Und überraschenderweise ist das Lokal wirklich IMMER voll, zumindest bei gutem Wetter ist kaum ein Tisch unbesetzt.


Service
^^^^^^^^
Bei so einem riesigen Lokal ist ein guter Service natürlich ein Muss. Und ich muss sagen, es ist absolut gelungen. Das Essen kam (bei 14 Leuten) nahezu gleichzeitig und nur (ich habe auf die Uhr geschaut) 9 Minuten nach der Bestellung. Das ist natürlich durch den hohen Durchsatz möglich, da sind eben auch Stelzen und Grillhähnchen immer gefragt und daher auch immer schon fertig.

Und obwohl der Kellner im Streß war, kamen unsere Getränke rechtzeitig und (ohne Nachfragen) genau wie bestellt - genau wie das Essen samt aller Beilagen. Mir ist es schleierhaft, wie der Kerl dabei auch noch so freundlich sein konnte, aber er war's...


Essen
^^^^^^^^^
Das Essen ist eher rustikal und als Vegetarier wird man hier nicht wirklich glücklich. Es gibt zwar Vegetarische Gerichte, aber der Klassiker ist natürlich die Stelze (für D in etwa das gleiche wie eine Haxe), das Gericht ist allerdings alleine kaum zu schaffen - wir hatten zwei gestandene Kerle dabei, die sie sich teilen wollten, am Ende konnte jeder nochmal probieren.

Ich hatte das halbe Grillhähnchen mit frischen (noch warmen) Chips (Preis 6,90€) und dazu einen Gurkensalat (Preis: 3,20€) und ich muss sagen, es war wirklich gut.


Fazit
^^^^^^^^^^
Das Schweizerhaus gehört zu den Kultstätten im Prater, etwas für einen langen Tag auf diversen Fahrgeschäften (auf jeden Fall besser hinterher, Karussellfahren nach Stelzen, Bier und Nussschnapps - nee, Kopfkino).

Das Essen war wirklich gut und preiswert, wobei man als Vegetarier wohl nicht so richtig glücklich wird. Ich musste selbst lange hin- und herüberlegen bis ich beim Hähnchen landete - die Auswahl bezieht sich im Wesentlichen auf FLEISCH...

Das Hähnchen allerdings ist richtig lecker und die Chips sind ebenfalls super - den Nussschnapps zur Verdauung habe ich dann allerdings auch gebraucht.

Die Atmosphäre des übervollen Biergartens ist jetzt nicht ganz so meins - aber es soll ja auch Leute gehen, die sie freiwillig in München in ein Bierzelt setzen... Es ist mal ganz lustig, mein Stammlokal wird es allerdings trotz des guten Hähnchens nicht.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen