Donnerstag, 16. Juli 2015

[Wien] I fell in love with the Ziesel

Hallo Leute!

Kennt ihr das? Ihr wohnt schon 3 Jahre in einer Stadt und dann findet ihr ein echtes Juwel, etwas, was man in kaum einem Reiseführer findet, und verliebt euch total? So ging es mir am Wochenende...

Blumengärten Hirschstetten
^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Die Blumengärten sind Teil der Wiener Parkanlagen und liegen ganz weit am Rande des 22. Bezirks. Mit den Öffentlichen kommt man zum Beispiel mit der 95 A (fährt z.B. ab der U2 Station Donauspital). Vom Zentrum braucht man ca. 40 Minuten.


Öffnungszeiten
^^^^^^^^^^
von 31. März bis 11. Oktober: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr (montags geschlossen)

Juni bis August: Freitag und Samstag zusätzlich bis 20 Uhr

von 13. Oktober bis 25. März ist nur das Palmenhaus - Dienstag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr, sonntags bis 18 Uhr - geöffnet.


Palmenhaus
^^^^^^^^^^
Gleich beim Eingang gibt es ein großes Palmenhaus, in dem nicht nur exotische Pflanzen, sondern auch exotische Tiere untergebracht sind. Es ist in 3 Klimazonen (Tropen, Subtropen und Mediterran) eingeteilt. In verschiedenen Terrarien und Aquarien sieht man unter anderem brasilianische Felsenmeerschweinchen oder eine Schnappschildkröte (die übrigens einen erstaunlich langen Hals hat).


The Ziesel
Das Außengelände
^^^^^^^^^^
Das Außengelände ist in mehrere Themenparks unterteilt:

Bauernhaus
Begehbares Bienenhaus
Chinesischer Garten
Donaustädter Energiegarten
Garten der Provence
Hochzeitsgarten
Indischer Garten
Irrgarten
Koniferengarten
Mexikanischer Garten
Naturgeschützte Pflanzen
Obstgarten
Rosengarten
Schildkrötengarten
Schmetterlingsgarten
Seerosenteich
Sommerblumenschau
Staudenkombinationen
Strand
Urzeitgarten
Weidentunnel


Gleich beim Eingang ist ein großer Provencegarten mit sehr einladendem Lavendelduft.

Mich besonders begeistert hat natürlich der Schildkrötengarten - als echter Fan konnte ich hier mit Begeisterung meinen Lieblingen beim Futtern zusehen.

Was die Blumengärten für mich aber legendär macht, sind die Ziesel. An die 200 dieser vom stark gefährdeten Nagetiere bevölkern den Bereich, sie wollten einfach nicht in der zoologischen Abteilung bleiben. Wohl nirgends kann man sie besser beobachten als hier.


Fazit
^^^^^^^^^
Das Erste, das einem in den Blumengärten Hirschstetten auffällt ist, dass hier im Vergleich zu anderen Parks in Wien sehr angenehm wenig los ist. Selbst an einem sehr sonnigen Samstag Nachmittag hat man hier relativ viel Ruhe. Das könnte allerdings auch mit der enormen Größe der Anlage zu tun haben.

Auch auffällig ist, wie enorm gepflegt die Anlage ist. Die Schildkröten waren frisch gefüttert und die Ziesel bleiben freiwillig hier, man sieht keine beschmierten oder von Vogeln vollgeschissenen Bänke.

Besonders beeindruckend empfinde ich die Liebe zum Detail, mit der hier gefährdete Pflanzen und Tierarten gezeigt werden. Die Ziesel etwa lässt man einfach gewähren, auf einem Gelände werden "alte" Obstbaumsorten präsentiert, genauso wie in einem Gemüsegarten, super natürlich für die Großstadtkids, die noch nie eine Tomate an der Staude gesehen haben und wie viele Sorten Tomaten es überhaupt gibt.

Überall gibt es zum jeweiligen Garten passende Sitzgelegenheiten, zum Teil fühlt man sich wie im eigenen Garten - Liegestühle und Polster inklusive.

Die Blumengärten Hirschstetten sind für mich einen Ausflug wert. Die Gastronomie könnte noch ein bisschen ausgebaut werden - bisher gibt es nur eine Art Pommesbude - dann würde ich glaub ich gar nicht mehr heimgehen...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen