Montag, 6. Juli 2015

[Österreich] Wiener Privilegien

Hallo Leute!

Als Wiener ist man privilegiert. Und das nicht nur, weil man in einer der lebenswertesten Städte der Welt lebt (die Stadt belegt in entsprechenden Listen immer einer der ersten 3 Plätze). Wien hat auch eine tolle Infrastruktur für Wanderer - nicht nur in der Stadt, sondern auch für kleine Tagestouren in die Umgebung...

Wanderungen in und um Wien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^
Autor: Franz Wille
Verlag: Peter Meyer Verlag
ISBN: 978-3-89859-328-1
Preis: 18€


Inhalt
^^^^^^^^^
Dieses Buch hat genauso viel zu bieten wie Wien. In 22 Touren zeigt der Autor alle Facetten der Stadt - bekannte wie eher unbekannte, kurze wie lange Touren führen entlang der Sehenswürdigkeiten in der Stadt - vom Stephansdom bis zum Zoo, vom Prater bis zum Lainzer Tiergarten, von der Lobau bis zum Zentralfriedhof ist einfach alles dabei. Man wandert mit Beethoven durch die Wiener Hausberge  oder zum höchsten Punkt der Stadt, den Hermannskogel auf dem man dann auch die Habsburgwarte findet.

Aber das ist noch nicht alles - es geht auch noch über Wien hinaus. Es hat nämlich nicht nur die Stadt, sondern auch das Umfeld viel zu Bieten - Kurorte und Thermalbäder genauso wie kleine Winzerorte oder versteckte Orte im Wiener Wald.


Fazit
^^^^^^^^^
Wien Wanderführer gibt es wie Sand am Meer. Dieser jedoch hat gerade bei den Innerstädtischen Touren besonders ausführliche Routenbeschreibungen mit Einkehrvorschlägen und auch mit historischen Ausführungen wird nicht gespart. Auch die Karten sind im Vergleich zu anderen etwas höher auflösend - dazu gibt es natürlich auch ein Höhenprofil und eine Kurzbeschreibung der An

Nun, einige Routen finde ich (nach 3 Jahren in Wien) eher überflüssig, weil sie in so ziemlich jedem Reiseführer zu finden sind - eine 4 km "Wanderung" durch den Schönbrunner Schlosspark zum Beispiel sollte man auch ohne Führer finden, da hätte ich mir vielleicht mehr Touren in der Umgebung gewünscht - zum Wandern will man ja meist eher an den Stadtrand oder raus ins Grüne und nicht unter Tausenden Touristen ein Schloss anschauen. Sowas gehört für mich dann doch mehr in einen Marco Polo Reiseführer als in einen "Wanderführer".

Trotzdem kommt auch der Bereich sicherlich nicht zu kurz. Viele schöne Touren, darunter auch welche, die ich bisher nicht kannte - schöne Aussichten auf die Stadt von den umliegenden Bergen genauso wie ausgiebige Touren durch die Weinberge oder durch die Lobau - und vor allem besonders ausführlich beschrieben.

Von mir gibt es 4 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen