Dienstag, 7. Juli 2015

[Deutschland] Heimat zu Fuss (2)

Hallo Leute! 

Ich liebe Wandern - aufgewachsen in einem der wanderfreundlichsten Bundesländern Deutschlands habe ich mich aber erst nach meinem Wegzug dazu entschlossen, einfach mal loszulaufen. Immer wenn ich bei den Eltern (oder Schwiegereltern) zu Besuch bin, geht es mindestens einmal auf eine kleine Wandertour im Westerwald oder in der Rhön...

Waldwandern Hessen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Herausgeber: Hessen Forst
Verlag: pmv
ISBN: 978-3-89859-307-6
Preis: 16€

Ganz nett finde ich bei den PMV Wanderguides immer, dass sie klimaneutral gedruckt sind!


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Hessen ist das waldreichste Bundesland mit ganz unterschiedlichen Gegenden - vom Knüll, dem Kellerwald und dem Edersee bis zur Rhön, dem Taunus und dem Odenwald.

In diesem Buch kommen im Gegensatz zu "30 beliebteste Wanderwege der Hessen" 33 Förster zu Wort, die jeweils einen Rundwanderweg vorstellen, die zwischen 6 und 23 km Länge überall in Hessen starten. 

Der Guide ist grob unterteilt in die unterschiedlichen Gebirge, die es in Hessen gibt, wobei jeweils 2 zusammengefasst sind. Zunächst gibt es eine grobe Beschreibung der Charakteristika der Gegend. 

Die einzelnen Routen sind besonders ausführlich (mit GPS) Koordinaten erklärt. Das Kartenmaterial zu den einzelnen Touren könnte detaillierter sein, für die Rhön und den Westerwald haben wir ohnehin schon Wanderkarten, aber die sind eben auch schon sinnvoll. Die Routen beginnen größtenteils an Wanderparkplätzen.

Neben den Routen gibt es ausführliche Informationen über Einkehrmöglichkeiten und Hotels, so dass man optimal planen kann.

Ganz nett ist dabei, dass es in grünen Kästen ganz nette zusätzliche Infos zum Thema Forst gibt, Forststrategien, Wiederaufbau usw.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Ein wirklich netter Wanderführer durch den hessischen Forst, sehr gut gelungen finde ich die ausführlichen Streckenbeschreibungen. Auch gibt es wunderbare Anregungen, auch mal ins Nachbargebirge zu fahren, wir werden damit bei unserem nächsten Heimattrip wohl mal den hohen Norden (den Knüll und den Habichtswald) erkunden.

Die Streckenbeschreibungen sind sehr genau, daher sehr gut nachzugehen - also zumindest die Tour  "Kuckucksweg Eibach" und die Tour zur Milseburg, die wir im Winter schon gelaufen sind. Wir hatten zwar zur Sicherheit die Wanderkarte dabei, da mein Mann sich in der Rhön auskennt und ich Teile des Kuckuckswegs schon Jahrzehntelang mit dem Hund gemacht habe, war das allerdings ganz unproblematisch.

Wir sind mit dem Guide sehr zufrieden und sind schon auf die nächsten Wanderungen gespannt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen