Donnerstag, 9. Juli 2015

[Rezension] New York Insider

Hallo Leute!

Mein Besuch in New York ist nun auch schon wieder 4 Jahre her - aber nach der Lektüre muss ich da so schnell wie möglich wieder hin...

Be NY -
Als Tourist kommen, als New Yorker gehen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^
Autor: Patrick van Roosendaal
Übersetzerin: Christa Trautner-Suder
Verlag: Bruckmann
ISBN: 3734304636
Preis: 16,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Wie wäre es, wenn ein echter New Yorker ihnen Tipps zu ihrer Reise gibt? Genau darum geht es in diesem Buch. Patrick van Roosendaal ist ein belgischer Journalist, der schon lange Zeit in New York lebt, quasi selbst schon ein Insider ist.

Er lässt jedoch 22 echte New Yorker in seinem Reiseführer zu Wort kommen. Unterteilt in 7 Spaziergänge zeigen uns diese New Yorker ihre Stadt:

Spaziergang 1 Midtown Manhattan

Monica - Der Amerikanische Traum
Richard - Nachhilfe vom Paten
SEVEN & NATURELE - Hipster kids
Sean - Comedian, ahoi!

Spaziergang 2 The Villages

Danny - Heißes Essen, kalte Füße
Yvette - Kater-Kekse
Bruce - Nächste Station Mond
Allison - Unter einem Dach

Spaziergang 3 Von Downtown FiDi nach Williamsburg

Shay Komplizen
Israel Ich vermisse das alte New York
Tom Schöne Stunden

Spaziergang 4 Central Park

Arul - Ein Reich aus Kacke
Jessica - Mein Körper, Mein Tempel
Robert - Ein bildschöner Park

Spaziergang 5 Harlem

Mildred & Joyce - New Yorker Moms
Daniel - Meet the president

Spaziergang 6 The City

Tia Maria - Der Kreislauf des Lebens
David - Bureaus of fun
Bill - Liebe ist blind

Spaziergang 7 The Villages

Andrew - König der Nacht
Mr. Jay White - Speakeasy

So ist man gemeinsam mit Einheimischen unterwegs und wird dabei selbst zu einem echten New Yorker.

Der Autor stellt zunächst anhand eines Stadtplans die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zusammen, die entlang des Stadtspaziergangs liegen. Sie werden ganz kurz - im Stil eines Marco Polo Reiseführers beschrieben - Öffnungszeiten und Adressen werden wiedergegeben, genauso wie die Internetadresse.

Was diesen Reiseführer zu etwas besonderem macht, sind eben die Insider Tipps, die im Gegensatz zum Marco Polo echte Insider Tipps sind. Sympathische Restaurants oder nette Parks, die man eben nicht findet, wenn man nur stoisch auf den Touristenpfaden bleibt.


Fazit
^^^^^^^^
Dieser Reiseguide geht weit über die normalen Reiseführer hinaus. Zwar sind die einzelnen Beschreibungen nicht besonders ausführlich (wie gesagt, Marco Polo ähnlich), das Kartenmaterial aber geht darüber hinaus. Sehr exakt sieht man die Straßen, in denen die Wege eingezeichnet sind. Die Informationen reichen aber absolut aus.

Über den Marco Polo hinaus gehen eben die Vorstellungen der Insider-Tipps durch echte Insider, die mit Foto vorgestellt werden.

Auch die Aufmachung macht auf mich einen sehr modernen, frischen Eindruck und macht richtig Lust aufs Erkunden - ich muss dringend nochmal hin...

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen