Montag, 27. Juli 2015

[Wien] Das beste Eis von Wien

Hallo Leute!

Auch in Wien herrscht derzeit Hochsaison in den Eisdielen. Eine ganz besondere Eisdiele kann ich euch klar empfehlen. Die liegt etwas außerhalb der großen Menschenströme, aber nicht weit von der Mariahilferstraße in der Wiener Stiftgasse.


Gelateria La Romana
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^
Die Eisdiele liegt beim Kaufhaus Gerngross direkt um die Ecke in etwa auf Höhe der Stiftkaserne.


Mein Eindruck
^^^^^^^^^
Das Ambiente ist sehr edel und modern. Man kommt rein und hat nicht die gewöhnlichen offenen Eisbehälter, aus denen die Angestellten die Kugeln schöpfen, sondern sie sind verdeckt. An der breiten Theke stehen gleich 6 freundliche Mitarbeiter, allerdings ist es relativ laut, da muss man schon manchmal etwas schreien. Und da jede Sorte nur einmal vorhanden ist, stolpern die Mitarbeiter auch manchmal etwas übereinander.

Über der Theke sind die Tafeln mit den Eissorten angebracht. Das sind allerdings nicht solche Allerweltsnamen - mein Eis hieß beispielsweise "Mascarpone al caffè con cioccolato fondente", die zweite, dunklere Kugel ganz unspektakulär "Sacher". Aber auch Stracciatella heißt nicht ganz schnöde "Stracciatella", sondern bekommt noch den Zusatz Grand Crue.


Sacher und "Irgendwas mit Mascarpone und Kaffee"
Das Eis
^^^^^^^^^
So spektakulär wie es klingt, schmeckt es am Ende auch. Pro Kugel zahlt man 1€ für einen absoluten Eistraum.

Zunächst die Waffel. Wenn man möchte, kann man sich in die tolle, knusprige Waffel frische warme Schokolade einspritzen lassen - weiß oder Milchschokolade. Aber Achtung, wenn man das am Ende vergisst, kann es Sauerei geben.

Das Eis ist dann ein echtes Highlight. Alle 2 Stunden wird es frisch gerührt und ist daher ein absoluter Hochgenuss. Es schmeckt frisch, die Schokostückchen sind absolut genial in der Größe und es ist vor allem das cremigste Eis, das ich jemals hatte.



Fazit
^^^^^^^^^^
Ich hatte schon viel von dem original italienischen Eis gehört, die Filiale in Rom wurde auf Tripadvisor immer in höchsten Tönen gelobt. Und daher musste ich dieses Eis probieren, als ich hörte, dass man nun auch in Wien (wie inzwischen in unzähligen Europäischen Städten) eine Filiale eröffnet hat.

Schon das helle, freundliche Ambiente konnte bei mir punkten. Auch der Tresen mit dem Eis, das verdeckt ist, ist für mich wirklich gut. Okay, manch einer möchte gerne sehen, was man denn da bekommt, ich brauch das nicht und lasse mich auch gerne mal von so wohlklingenden Namen wie "Biscotto della Nonna" überraschen.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Nicht nur, dass hier nicht so extrem viel Betrieb ist wie unten auf der Mariahilferstraße, auch das Eis kann ich wirklich nur in den höchsten Tönen loben. Und wenn dann noch unten in der Waffel die frische Schokolade wartet Hmmmmmmmmmm.

Schaut vorbei, egal ob in Rom, Madrid oder Wien - es wird euch umhauen!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen