Montag, 27. Juli 2015

[Wien] Asiatisch Vegan

Hallo Leute!
Vegan ist in, das kann wohl keiner bestreiten. Und auch wenn ich bekennender Fleischfresser bin und sehr gerne auch mal einen Burger esse, probiere ich auch gerne mal ganz andere kulinarische Welten aus. Und so führte es mich in ein neues asiatisches Lokal in der Wiener Otto-Bauer-Gasse im 6. Bezirk, unweit der Mariahilferstraße.

Vlaire Uisine
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Lage
^^^^^^^^
Das Lokal liegt direkt bei der Mariahilferstraße nahe der U3-Station Zieglergasse in einer Seitenstraße, der Otto-Bauer-Gasse 25.

Kontakt
^^^^^^^^^
Otto-Bauer-Gasse 25, 1060 Wien
Tel: +436766674228

Das Lokal hat von 11:30 bis 23:30 geöffnet.


Gruss aus der Küche zur Hauptspeise
Ambiente
^^^^^^^^^^
Das Lokal hat erst im Mai eröffnet, daher wirkt alles noch sehr neu. Wenn man hereinkommt, sieht man zunächst eine Bar, die auch zu einem kurzen Kaffee einlädt, es gibt auch eine Auswahl an veganen Kuchen, also auch eine kurze Pause vom Shoppen ohne gleich eine Mittagsmahlzeit einzunehmen, ist absolut drin.

Bei der Einrichtung hat man violette Akzente gesetzt und den asiatischen Touch eher dezent gehalten, also keine winkenden Katzen und Papierlampen am Tisch, mir ist nur ein Bild mit asiatischen Schriftzeichen aufgefallen.


Gruss aus der Küche zum Dessert
Angestellte
^^^^^^^^^^
Die angestellten sind super freundlich, machen allerdings noch einen etwas aufgeregten Eindruck. Die Dame, die unsere Bestellungen aufgenommen hat, sprach zum Beispiel so leise, dass man sie kaum verstanden hat. Die Chefin kam gleich mehrfach zu uns an den Tisch und fragte nach, ob alles passt und wirkte dabei auch etwas nervös, dabei waren wir alle wirklich zufrieden.

Der Service ist mit der Küche noch nicht zu 100% koordiniert. So wurde beispielsweise nicht registriert, dass einer nur eine Vorspeise bestellte, der durfte dem Rest dann bei der Hauptspeise zusehen. Auch kamen die Gerichte nicht alle zur gleichen Zeit - allerdings nicht so dramatisch, wie gesagt, wir waren 8 Leute, da kommt das auch in eingesessenen Lokalen häufiger vor. Wenn man sich da noch 2 Monate einspielt, läuft das auch besser, da bin ich sicher.


Zha-Chiang-Nudeln
Essen
^^^^^^^^^^
Das Lokal hat sich "Vegan" auf die Fahnen geschrieben, was es in den meisten Fällen auch einhält. Wenn die Speisen "nur" vegetarisch sind, das sind bei den Hauptspeisen 2 oder 3, steht das nicht nur in der Karte, man wird beim Bestellen auch nochmal darauf hingewiesen.

Ich hatte die Zha-Chiang Nudeln - dicke Glasnudeln mit einer Art Pfannkuchen und Gemüse, die mir sehr gemundet haben, ich bin auch von der Portion für 11,70€ mehr als satt geworden. Außerdem gab es aus der Küche gleich drei Grüße - Seetang zur Vorspeise, Chrispy Chicken zur Hauptspeise und einen Wan Tan Teig mit einer Nussfüllung und einen Mangolikör zur Nachspeise - und das obwohl die meisten nur eine Hauptspeise hatten. Aber man sollte sich ja durch die ganze Karte des neuen Restaurants kosten können.


Fazit
^^^^^^^^^^^
Das Vlaire Uisine ist ein tolles, neues Lokal, das die kulinarische Palette mit den asiatisch-veganen Speisen in Wien durchaus bereichert. Es gibt zwar noch die eine oder andere kleinere Schwäche, über die man allerdings dank des grandios guten Essens und dank des sympathischen Service hinwegsehen kann - und wenn noch ein bisschen Zeit vergeht und sich die Aufregung reduziert, dann sind auch diese Kleinigkeiten schnell vergessen.

Die Preise sind etwas gehobener als in anderen vergleichbaren Lokalen, etwa dem Vegetasia im dritten Bezirk, dafür schmeckt es aber auch besser, der Service ist sympathischer und besser, da zahlt man schonmal gerne 2€ mehr.

Wir waren voll und ganz zufrieden und werden sicherlich in Kürze zurückkommen, spätestens wenn der Gastgarten geöffnet wird.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen