Montag, 27. Juli 2015

[Türkei] Zentrum

Hallo Leute!

Der Sultanahmet Platz ist eines, wenn nicht sogar das touristische Zentrum der Stadt. Steht man auf der Mitte des Platzes, sieht man immerhin die blaue Moschee auf der einen, die Haggia Sofia auf der anderen Seite. Auf der Rückseite kommt man zum berühmten Topkapi Palast und mitten darauf liegen die Überreste des Hippodroms, das schon zu Zeiten Konstantinopels bestand.

Sultanahmet Square
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^
Der Platz ist kaum zu übersehen. Er liegt oberhalb des goldenen Horns, begrenzt von der Haggia Sofia auf der einen und der Blauen Moschee (die man ja auch Sultanahmet Moschee nennt) auf der anderen Seite. Wir kamen mit der Tram 1 von Eminönü aus (Station Sultanahmet).


Architektur
^^^^^^^^^^^
Der Platz zwischen den beiden berühmten Moscheen bzw. zwischen der berühmten Moschee und dem Museum (ehemals Moschee, ehemals Kirche) zeichnet sich durch eine recht moderne Platzarchitektur aus. Im Zentrum steht ein großer Springbrunnen, auf dem Platz rund herum stehen zahlreiche Bänke, kleine Palmen sind gepflanzt, genauso wie Blumen. Und das Gras wirkt hier ein bisschen grüner wie im Rest der Stadt.


Sauberkeit
Haggia Sofia
^^^^^^^^^^^
Der Platz ist ein echtes Aushängeschild der Stadt und das merkt man auch. Trotz der unzähligen Touristen, die jeden Tag hier zwischen Haggia Sofia und Blauer Moschee hin und herlaufen, ist der Platz dank der Müllmänner, die hier den ganzen Tag am Sammeln und Saubermachen sind, super sauber. Einzig ein paar Straßenhunde lassen sich nicht vertreiben und dösen in der Sonne und lassen sich auch nicht von Touris vertreiben.


Sehenswertes rundherum
^^^^^^^^^^
Der Sultanahmet Platz ist im Prinzip der perfekte Ausgangspunkt für Touristische Erkundungen. Neben der Haggia Sofia und der blauen Moschee ist auch der große Basar, die Basilika Zisterne und der Gülhane-Park fussläufig gut erreichbar. Und der Topkapi-Palast liegt hinter dem Platz.

Spannendes gibt es auch am Rande des begrünten Parks, darunter ein Brunnenhaus, das man als "Deutschen Brunnen" bezeichnet und das Hippodrom, ein Überrest aus römischen Zeiten, das durch große Obelisken begrenzt wird.






Hippodrom


Fazit
^^^^^^^^^^
Der Platz ist derartig umgeben mit Sehenswertem, dass man ihn fast als Zentrum des Touristischen Istanbuls bezeichnen kann. Wir sind beinahe jeden Tag hier gewesen.

Aber es lohnt sich nicht nur wegen der gigantischen Moscheegebäude. Auch eine kleine Entdeckungstour auf und am Rande des Platzes zeigt viele schöne Orte, etwa die Obelisken am Hippodrom, von dem man sonst heute nur noch wenig erkennt.

Wie oft wird der Sultan mit einer Prozession vom Palast zu seiner Moschee über diesen Platz gekommen sein?

Mein Liebling ist allerdings der Straßenhund, der sich nahe des Springbrunnens langgelegt hat und sich von der Fotografenschlange gar nicht hat stören lassen. In den habe ich mich ein bisschen verliebt - und er sich in mich, ich habe ihm nämlich das Wasser aus meiner Flasche spendiert...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen