Dienstag, 12. Mai 2015

[Rezension] Irland ganz individuell

Hallo Leute!

Reisebücher sind für mich ein ständiger Begleiter. Eines davon stelle ich euch heute vor...

Reisetaschenbuch Irland
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autorin: Susanne Tschirner
Verlag: Dumont
ISBN: 3770174593
Preis: 17,99€


Inhalt
^^^^^^
Das Reisetaschenbuch ist vom Aufbau her relativ klassisch. Zunächst stellt die Autorin ihr persönliches Irland vor, ihre Lieblingsorte und ihr Erleben des Landes.

Anschließend gibt es einen ausführlichen Teil, der verschiedene Informationsquellen darlegt, sowie wichtige Daten zu einer Reise - wann ist welches Wetter, was ist bei der Buchung einer Übernachtung zu beachten usw.

Auch ein Teil zur Geschichte Irlands darf in so einem Reiseführer nicht fehlen. In diesem Reisetaschenbuch umfasst er etwa 30 Seiten und beschäftigt sich hauptsächlich mit den Gälischen Einflüssen und natürlich mit dem Konflikt mit Nordirland, Dingen eben, die das heutige Irland prägen. Klar kann man hier keine umfassende Chronik erwarten, aber man bekommt das, was man braucht, um zumindest die groben Züge der irischen Kultur zu verstehen.

Der bei weitem ausführlichste Teil widmet sich natürlich den Sehenswürdigkeiten Irlands - unterteilt in grobe Regionen (Dublin ist auch ein ausführlicher Teil gewidmet) reist man quasi einmal durch das Land und kommt zu allen wichtigen Teilen des Landes. In jedem Ort werden wichtige Adressen gemeinsam mit ausführlichen Beschreibungen gegeben. Hotels und Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Shoppingtipps, also alles, was das Herz begehren könnte. Was ich besonders schön finde, sind die persönlichen Tipps, die die Autorin gibt. Damit weist sie auf besondere Café und Shops hin. Eine persönliche Note, die so manch anderem Reiseführer fehlt.


Fazit
^^^^^^^^
Die Flüge sind schon gebucht, im Oktober geht es zu Besuch zu meinem Schweizer Großcousin, der seit 20 Jahren in Dublin als Professor für Geschichte arbeitet. Ich habe ihn erst einmal gesehen und entsprechend gespannt bin ich auf die 5 Tage, die ich in Irland verbringen darf. Einen Tag in Dublin und 4 Tage werde ich ein bisschen rumfahren.

Und gerade für die individuelle Entdeckungstour gefällt mir dieser Reiseführer besonders gut. Er setzt weniger auf eindrucksvolle Bilder, als viel mehr auf ausführliche Beschreibungen und vor allem auf eine sehr persönliche Note. Klar ist das Risikoreich, nicht jedem muss der Geschmack der Autorin gefallen, aber auf mich wirkt das sehr liebevoll.

Das einzige, was mir ein bisschen fehlt, ist ein ausführlicheres Kartenmaterial. Es  gibt zwar einen Faltplan, aber genauere Pläne der Ortschaften ggf. mit eingezeichneten Sehenswürdigkeiten wären ganz gut. Allerdings nehme ich für meine Entdeckungstouren sowieso unser Navi.

Insgesamt ist der Guide aber sehr rund und ich freue mich schon auf meine Tour - diesmal mal ganz ohne den Gatten ;).

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen