Dienstag, 5. Mai 2015

[Italien] Versprechen an ein Wildschwein

Hallo Leute!

Rom hat seinen Trevi-Brunnen und Florenz hat sein Porcellino - Touristen geben hier das Versprechen, wiederzukommen... Ob's funktioniert? Wir werden sehen...


Mercato Nuovo
^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^
Die Loggia und das Porcellino liegen zwischen dem Piazza de la Republica und der Ponte Vecchio.


Geschichte
^^^^^^
Die Loggia, in der der neue Markt abgehalten wird, stammt schon aus dem 16. Jahrhundert. Schon damals wurde auf dem überdachten Platz ein Markt abgehalten. Ursprünglich wurde hier zum Beispiel Seide und die berühmten Strohhüte verkauft - heute gibt es hier hauptsächlich Lederwaren und Souvenirs.

Im Zentrum der Loggia ist der Stein der Schande - den man allerdings durch die Marktstände nicht mehr sieht. Hier wurden früher Schuldner bestraft, die ihre Schulden nicht zahlen konnten.

Markantester Punkt ist aber das Porcellino - ein Brunnen aus dem 17. Jahrhundert. Dieser enthält eine Bronzefigur, die ein Wildschwein zeigt. Dem Volksglauben nach soll das Berühren der Nase Glück bringen und wenn man dem Schwein einige Münzen in den Mund legt, die man dann in ein Becken fallen lässt, soll dies ein gutes Omen für bevorstehende Prüfungen bedeuten. Die Figur ließ kein geringerer als Fernando II. de Medici dort aufstellen.


Unser Besuch
^^^^^^
Die kleine Loggia - nur 3 x 4 Bögen ist sie lang - ist während Marktzeiten dicht besiedelt und es herrscht auf den Ständen ein ausgiebiges Markttreiben. Heute gibt es allerdings Lederwaren und Souvenirs und nicht mehr die teuren Stoffe, wie in früheren Zeiten.

Das Porcellino hingegen ist wirklich cool. Allerdings muss man hier gelegentlich anstehen, um hier sein Glück zu finden. Ähnlich wie zum Beispiel auf einigen Statuen der Karlsbrücke ist die Schnauze des Wildschweins poliert und ich finde solche Traditionen ja immer sehr amüsant.

Ich finde den Markt sehenswert, das Porcellino ist für mich ein echtes Highlight...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen