Freitag, 8. Mai 2015

[Deutschland] In der Heimat ist es doch am Schönsten

Hallo Leute!

3 Jahre lebe ich nun schon in Wien und ich muss sagen, Heimat ist immer da, wo es am Schönsten ist. Und bevor ich nach Wien gezogen bin, war Mittelhessen fast 30 Jahre meine Heimat...

Marburg zu Fuss
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Uwe Geese
Verlag: Societätsverlag
ISBN: 978-3-95542-046-8
Preis: 12,80€


Inhalt
^^^^^^^^
Dieses Buch bietet einen schönen Einblick in die sympathische Stadt im Herzen von Hessen. In insgesamt 7 Spaziergängen geht es einmal durch die Stadt. Und da die Spaziergänge alle ein Motto haben, kann man sich schnell einfinden:

- Rund um die Elisabethkirche - vom neuen Campus und Deutschordensherren
- Von der Elisabethkirche zur Alten Universität - zwischen Gothik und Neogotik und mehr
- Aus dem Lahntal auf den Schlossberg - mit einem postmodernen Aufzug und auf einer mittelalterlichen Straße
- Rund ums Schloss - mittelalterliche und barocke Festung
- Tausend Treppenstufen ins Tal - ein Streifzug durch das älteste Quartier der Stadt
- Entlang der Lahn - von der ehemaligen Brückenvorstadt Weidenhausen zum Alten Botanischen Garten
- Das Südviertel - bürgerliches Wohnen im 19. und 20. Jahrhundert

Dazu kommen noch 4 Ausflüge in die Umgebung:

- Botanischer Garten
- Spiegellustturm
- Burgruine Frauenberg
- Elisabethbrunnen.

Schließlich gibt es zu Anfang noch eine umfangreiche Info zur Stadtgeschichte sowie am Ende werden noch zahlreiche Events vorgestellt - von der Kunstaustellung bis zum Stadtfest in Marburg.



Fazit
^^^^^^^^
Marburg war ganz oft Ziel unserer Sonntagsausflüge, schließlich ist es keine 20 Minuten mit dem Zug oder Auto von Gießen entfernt. Und so weckt dieser Cityguide fast schon nostalgische Gefühle bei mir - die mittelalterliche Altstadt, das Schloss oder auch die Elisabethkirche, einfach ein Traum.

Marburg ist dem nahegelegenen Gießen in vielen Dingen überlegen, vor allem die malerische Altstadt hat uns immer wieder dorthin gelockt - egal ob Schulausflug oder Kirchenausflug, egal ob Samstags mit der Familie oder Kulturtrip mit dem Freund, sogar ins Kino sind wir von Gießen nach Marburg gefahren, weil das Gießener Kino alt und runtergekommen ist.

Der Societätsverlag bietet einen schönen, modernen Reiseführer, mit dem es richtig Spaß macht, die Stadt zu erkunden. Die 7 Spaziergänge sind schön zusammengestellt und zeigen die verschiedensten Seiten der schönen Stadt, für mich einer der schönsten Städte in Hessen.

Informativ sind alle Sehenswürdigkeiten beschrieben, selbst ich, die ich meine Besuche dort kaum zählen kann, habe noch etwas Neues entdeckt. Was mir allerdings ein bisschen fehlt sind Infos über Restaurants und Kneipen - Marburg hat eine traumhafte Kneipenszene, die für mich für einen Reiseführer leider etwas zu kurz kommt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen