Freitag, 22. Mai 2015

[Deutschland] Ab in den Osten...

Hallo Leute!

Ich lebe zwar inzwischen noch östlicher, aber als Deutsche im Ösiexil sehe ich Dresden trotzdem noch als tiefsten Osten an. Ein besonders schönes Buch über diesen tiefen Osten stelle ich euch heute vor...

Lieblingsplätze Dresden
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autor: Jan Hübler
Verlag: Gmeiner
ISBN: 9783839212837
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^
Wer schonmal in Dresden war, der weiß, wie schön diese Stadt ist. Jan Hübler stellt in seinem Buch 66 mehr oder (eigentlich häufiger) weniger bekannten Sehenswürdigkeiten seiner Heimat vor. Dabei kommt alles vor, vom schönen Park bis hin zur gemütlichen Shoppingstraße, von Cafes im Grünen bis zum Touristenmagneten.

Der Stadtführer wendet sich dabei nicht unbedingt an Menschen, die zum ersten mal in die Stadt kommen und an einem Tag so viel wie möglich Semperoper und Frauenkirche bestaunen wollen, sondern viel mehr an diejenigen, die Dresden schon kennen, oder eben anders kennenlernen wollen als ein chinesischer Tourist. Zwar kommt man auch in die Touriecken, aber er entführt einen viel mehr in Ecken der Stadt, die nur Insider kennen.

Dazu kommen noch 11 schöne Erlebnistouren, fernab von den Marco Polo Stadtspaziergängen auf denen man ausschließlich gleichgesinnte mit Kamera und Buch in der Hand findet (und das kann je nach Stadt echt viel sein). Man kommt dabei auch an Ecken, die man nur als Einheimischer zu sehen bekommt.

Abgerundet wird das ganze durch traumhaft schöne Fotos, die richtig Lust machen, gleich loszufahren und Dresden endlich mal anzuschauen - was ich bisher noch nicht geschafft habe...


Fazit
^^^^^^
Das Buch macht richtig Lust, endlich mal noch tiefer in den Osten Deutschlands einzudringen als nur bis nach Thüringen.

Das Buch ist einfach richtig cool geschrieben und macht auch richtig Spaß, wenn man noch nicht hinfährt. Wenn man "nur" einen Marco Polo dabei hat, kommt man eben nicht auf so Ideen wie Ballonfahren über der Dresdner Altstadt.

Natürlich bietet das Buch etwas anderes als ein klassischer Reiseführer - Karten fehlen genauso wie Hoteltipps - aber das will dieser Reiseführer auch gar nicht leisten, schließlich bezeichnet der Autor ihn schon im Vorwort als "Zweitreiseführer". Er ist viel mehr für die geschrieben, die Dresden schon als Tourist kennen oder diejenigen, die Dresden einfach anders kennenlernen wollen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen