Donnerstag, 21. Mai 2015

[Israel] Anke schwelgt in Erinnerung

Hallo Leute!

Eines der Highlights des vergangenen Jahres war für mich sicherlich meine Reise ins schöne Israel - das klingt gefährlicher als es im Endeffekt war... Ein schöner Bildband für alle, die nicht unbedingt in die Krisenregion reisen wollen, ist im Bruckmann Verlag erschienen...

Highlights Israel
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor/Fotograf: Ernst Wrba, Michael K. Nathan
Verlag: Bruckmann
ISBN: 9783765455988
Preis: 24,95€



Inhalt
^^^^^^^^^^
In diesem Buch werden 50 Highlights eines schönen, aber auch konfliktreichen Landes vorgestellt.

Die Reise beginnt mit meinem absoluten Highlight, dem Tempelberg (ist tatsächlich ein merkwürdiges Gefühl, an dieser Wiege des Konflikts vorm Felsendom zu stehen). Aber nicht nur der Tempelberg gehört zu den Highlights, immerhin 13 der 50 Highlights liegt in der Umgebung, die immerhin Grundlage dreier Monotheistscher Weltreligionen ist - dazu gehören unter anderem die Klagemauer und natürlich auch die Grabeskirche.

Von hier aus geht die Reise zunächst nach Tel Aviv (4 Highlights), in die Wüste (6), ans Mittelmeer (5), ans Tote und ans Rote Meer (5), in den Norden (11) und in die Landesmitte (6).

Die einzelnen Highlights werden auf jeweils meist 2 Doppelseiten vorgestellt mit großformatigen Hochglanzbildern. Sogar auf etwaige Websites wird verwiesen,


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Ein wirklich schönes Buch, das die Schönheit Land vorstellt, das einfach keinen Frieden findet. Und ich muss immernoch sagen, wäre einem nicht so mulmig, wenn auf der Fahrt zum Flughafen erstmal 3 Soldaten mit Maschinengewehr in den Bus steigen, wäre Jerusalem das schönste Ziel für eine Städtereise. Aber leider ist es halt schon ein bisschen gruselig, wenn man auf dem Weg hinauf zum Tempelberg erstmal an 13 Soldaten vorbeimuss, die die MG auf dem Schoß liegen haben. Auch dieses Buch verschweigt solche Konflikte, die dort quasi stündlich wieder ausbrechen könnten, nicht.

Die Bilder sind einfach traumhaft schön, die Texte sind Informativ, wenn es noch ein bisschen kompakter wären, wäre das Buch auch noch der perfekte Reiseführer.

Für mich ist das Buch ganz schön, zum einen, weil ich damit ganz wunderbar in Erinnerungen an eine tolle Reise schwelgen kann, zum anderen ruft es mir immer wieder in Erinnerung, dass ich da auf jeden Fall mal eine Rundreise machen möchte, wohl aber erst, wenn sich die Sicherheitslage dort verändert hat - und ob ich das noch erleben werde, ist wohl eher fraglich (leider).

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen