Dienstag, 19. Mai 2015

[Österreich] Wallfahrt mit Aussicht

Hallo Leute!

Stromaufwärts der Wachau liegt hoch oben auf dem Berg eine bekannte Wallfahrtsbasilika mit grandiosem Ausblick auf die Donau...


Maria Taferl
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^
Maria Taferl liegt wenige Kilometer westlich von Melk, oberhalb von Marbach an der Donau. Man fährt 4 km durch den Wald. Unterhalb der Kapelle gibt es einen Parkplatz. Die wahren Wallfahrer fahren aber auch nicht, sie gehen zu Fuss den Berg hoch.


Geschichte
^^^^^^^^
Schon zu keltischen Zeiten war Maria Taferl ein Ort ritueller Bedeutung. Heute steht vor der Kirche ein Opferstein, der angeblich aus diesen Zeiten zurückgeht.

Als Wallfahrtsort gilt Maria Taferl seit dem 17. Jahrhundert. Die heutige Kirche wurde um einen Opferstock gebaut, der das Gnadenbild Mariens zeigt und wurde von Alexander Schirnagel gestiftet, nachdem er eine schwere Krankheit überstanden hat.

Dem Volksglauben nach soll das Wasser aus Maria Taferl besonders bei Augenleiden helfen, aber auch zahlreiche andere Heilungen sind bekannt, was man vor allem anhand der Opfergeschenke sieht, die in der Schatzkammer ausgestellt sind - hier findet man nämlich nicht nur Augen, sondern auch Beine und zahllose Herzen aus Silber zu sehen.

Mit dem Bau der Kirche wurde nach dem 30jährigen Krieg begonnen, um den Menschen nach dem Krieg und den Kriegen gegen die Türken neuen Mut zu schenken - darauf weisen auch zahlreiche Inschriften im Inneren der Basilika hin.






Unser Besuch
^^^^^^^^^^^^
Schon von unten sieht die Basilika minor beeindruckend aus. Und beeindruckend ist vor allem der Blick vom Kirchenplatz weit hinaus ins Donautal. Die Wanderung /Wallfahrt vom Donauufer nach oben war sicherlich oben muss tatsächlich mühevoll gewesen sein.

Unbedingt zu empfehlen ist der Besuch der Schatzkammer, in der viele Geschenke der Wallfahrer gezeigt werden. Dabei sind vor allem die kleinen Dinge sehenswert, Stickereien und silberne Körperteile. Leider war fotografieren hier verboten. Das Museum ist klein aber wirklich fein (Eintritt 3€ für Erwachsene).

Die Kirche im Inneren ist an sich nichts besonderes, abgesehen von der selbst für Barockzeiten massiven Nutzung von Blattgold.

Wir werden bei besserem Wetter sicher nochmal nach Maria Taferl zurückkehren, es ist ein wirklich schöner Ort, voller Energie und mit genialem Ausblick. Von mir gibt es tolle 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen