Montag, 30. Juni 2014

Citytrip Istanbul (11): Ankommen und Abfliegen

Hallo Leute!

Nun irgendwie muss man ja nach Istanbul kommen und wieder weg. Wir entschieden uns für den Flieger. Da es am günstigsten war, nahmen wir einen Jet von Pegasus Airlines und der führte uns an den Sabiha Gökcen Airport, übrigens benannt nach der ersten türkischen Pilotin und der ersten Kampfpilotin überhaupt - Adoptivtochter von Staatsgründer Kemal Atatürk.


Sabiha Gökcen International Airport
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^
Der Airport ist auf der asiatischen Seite Istanbuls und ist der kleinere der beiden Flughäfen. Er ist zwar an den reginalen Busverkehr angebunden, am einfachsten jedoch kommt man mit dem Havatas Bus, der direkt beim Eingang abfährt, in die Stadt. Die Fahrt zum Taksim Platz dauert 60 - 120 Minuten, je nach Verkehrsaufkommen auf der Bosporusbrücke.


Größe
^^^^^^^^^^^^^^
Im Vergleich zu anderen Flughäfen, die ich kenne, ist Sabiha Gökcen relativ klein, in etwa vergleichbar mit dem Flughafen von Faro in Portugal. 2012 wurden hier 14.686.052 Fluggäste in 2 Terminals abgefertigt.

Genutzt wird der Flughafen hauptsächlich von kleineren Airlines und Billigfliegern. Als wir dort waren, wurden hauptsächlich Pegasus Flüge abgefertigt, zudem Turkish Airlines und Andolu Jet.


Ankunft
^^^^^^^^^^^^
Die Ankunft war sehr unkompliziert. Nach kurzem Fussweg kam man zur Passkontrolle, etwa 6 Kontrollstellen waren besetzt, was absolut ausreichend war. Danach gab es noch einen kurzen Weg zu den Gepäckbändern und schon konnten wir unsere Koffer in Empfang nehmen.

In der Flughafenhalle gibt es dann auch gleich mehrere Geldautomaten, an denen man türkische Lira tanken kann und schon steht man vor dem Bus. Aus dem Flieger raus hat sicher keine halbe Stunde gedauert.


Abflug
^^^^^^^^^^^^^^
Der Abflug war etwas komplizierter. Witzigerweise wurde schon beim Zugang ins Terminal eine Gepäckkontrolle durchgeführt, bevor wir überhaupt eingecheckt hatten. Das war außergewöhnlich, da ich das so noch nicht erlebt hatte.

Der Checkin, den wir nicht online machen konnten, hat etwas gedauert, da eine ganze Menge von Auslandsflügen von Pegasus zur gleichen Zeit gehen sollte und gerade ein Personalwechsel stattfand. Das war aber auch eher weniger problematisch, da wir einige Zeit als Vorlauf hatten. Wir brauchten etwa 30 Minuten bis wir die Bordkarten in der Hand hatten.

Die Passkontrolle ging wieder sehr schnell. Auch die Handgepäckskontrolle ist problemlos verlaufen. Für Passkontrolle und Gepäckkontrolle brauchten wir keine 5 Minuten.

Danach kam man dann durch eine Halle mit Läden und einer kleinen Fressmeile. Die Fressmeile allerdings war entsetzlich teuer - bei Burgerking sollte ein normales Menü umgerechnet 9€ kosten. So behielten wir unsere restlichen 9 TLR. Hier gab es mehrere Läden alla Burgerking oder Pizzaking, aber auch eine kleine, sehr teuer wirkende Sportbar.

Die Wartehalle war sehr angenehm, zumal wir gleich Plätze fanden. WLAN gab es keines, aber das war nicht weiter schlimm, wir hatten nämlich auch echte Bücher dabei.

Dann aber brach am Flughafen scheinbares Chaos aus. Trotz normalen Wetters hatten plötzlich alle Flüge mindestens 40 Minuten Verspätung. Die Durchsagen kamen auf Türkisch und Englisch, größere Infos oder gar einen Kaffee bekam man aber leider nicht. Na, ja nach einer Stunde kamen wir dann vom Airport weg. Ist ja auch manchmal ganz spannend, Eltern mit chaotischen Kleinkindern zuzuschauen, mehr als eine Stunde wäre aber irgendwie blöd gewesen. Und da plötzlich alle Flüge verspätet waren, gehe ich davon aus, dass das Problem beim Flughafen lag.

Die Toiletten sind übrigens TOP in Schuss. Während der insgesamt 1 1/2 Stunden Wartezeit wurde 3x geputzt.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Sabiha Gökcen war schon OK, wenn man etwas Geduld mitbringt. Es ist eben ein kleiner, eher ruhiger Flughafen, relativ modern und vor allem landen hier eben auch die richtig günstigen Flieger. Er war atemberaubend sauber, aber insgesamt wie die ganze Stadt - ziemlich chaotisch!

Ein Traumflughafen war es nicht, die Lebensmittel waren ziemlich teuer und Flugverspätungen gab es ohne Ende.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen