Montag, 23. Juni 2014

Citytrip Istanbul (2): Ab in die City

Hallo Leute!

Nun, nachdem wir den Citytrip günstig gebucht haben, landeten wir am Flughafen Sabiha Gökcen, also auf der asiatischen Seite von Istanbul. Unser Hotel lag am Taksim Platz. Daher entschieden wir uns für den einfachsten Weg - den Havatas Bus.


Havatas Bus
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wo?
^^^^^^^^
Die Havatas Busse halten direkt vor dem Ausgang des Flughafens. Sie sind quasi nicht zu verfehlen. Der Bus fährt etwa alle halbe Stunde. Es gibt auch einen Fahrplan (abzurufen unter www.havatas.tr), an den wird sich aber nach unserer Erfahrung nicht gehalten - der Bus fährt dann, wenn er voll ist.

Es werden auch Transfers zum Atatürk Airport angeboten, die ebenfalls zum Taksim Platz gehen.


Kosten
^^^^^^^^
Eine Fahrt kostet 13 TLR, was nicht ganz exakt dem Betrag in Euro (5€) entspricht. Tickets gibt es dann im Bus.


Fahrt
^^^^^^^^
Die Fahrt erfolgt in einem selbst für mitteleuropäische Verhältnisse komfortablen Reisebus. Der ist klimatisiert, die Sitze sind sehr bequem und man hat ausreichend Platz etwa für Beine und Rucksack, wesentlich mehr Platz, als wir im Flieger hatten (siehe Pegasus Airlines).

Die Fahrt in die Stadt hinein dauerte aufgrund mehrerer Staus (Mittwoch 17:45 Uhr) etwas länger. Gerade an der Brücke über den Bosporus sammelt sich eben der Verkehr an. Wir benötigten etwa 95 Minuten. Aber wie gesagt, der Bus war klimatisiert und sehr bequem, weshalb das relativ entspannt ablief.

Die Fahrt raus (Samstag 14 Uhr) ging wesentlich schneller, der Verkehr war zwar vor dem Flughafen etwas zäh, aber wir benötigten dennoch nur 60 min.

Im Inneren des Busses



Fazit
^^^^^^^^^^
Gerade, wenn man beim Flug gespart hat, kommt man mit dem Havatas schnell und komfortabel und zu einem vernünftigen Preis in die Stadt. Es gibt noch Möglichkeiten mit Bussen zur nächsten Metro zu fahren, das war uns aber bei dem Schnäppchenpreis für den Transfer mit Havatas zu stressig. So landeten wir quasi direkt vorm Hotel. Und das im nicht vollgedrängten und unklimatisierten Bus, sondern im bequemen und komfortablen Reisebus.

Der Bus war zu 100% sauber, besser als mancher öffentlicher Bus in Wien.

Gut fand ich auch, dass der Bus einfach gefahren ist, als er voll war (übrigens - voll heißt alle Sitzplätze belegt, keiner musste stehen), warum sollte man noch warten, wenn man eh keinen mehr mitnehmen kann.

Von mir gibt es für Havatas klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen