Mittwoch, 25. Juni 2014

Citytrip Istanbul (6): Wie in 1001 Nacht

Hallo Leute!

Wer kennt es nicht, das Sprichwort "Hier geht es zu wie auf dem türkischen Basar". Nachdem ich vom großen Basar (Bericht folgt noch) etwas enttäuscht war, landeten wir natürlich auch auf dem Gewürzbasar.

Ägyptisches Basar
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^
Der Ägyptische Basar liegt direkt hinter der Neuen Moschee, direkt am Ufer des goldenen Horns. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt man am besten mit der T1 (Station Eminönü) dorthin.


Geschichte
^^^^^^^^^^^^^^
Schon im 15. Jahrhundert waren in der Gegend um Eminönü zahlreiche Händler, die die Waren, die über den Bosporus kamen, zum Verkauf anboten. Im 17. Jahrhundert wurde der überdachte Basar errichtet, deren Geschäftsmieten in die Erhaltung der Moschee und deren soziale Projekte fließen.

Im Basar werden noch heute alle möglichen Gewürze angeboten. Ursprünglich war er die letzte Station der Kamelkarawanen, die über die Seidenstraße bis Istanbul kamen.

1998 gab es im Basar einen Bombenanschlag der PKK, bei dem 8 Menschen ums Leben kamen.


Architektur
^^^^^^^^^^^^^^
Man betritt den L-förmigen Bau durch das Hauptportal. Schnell weiß man, warum es hier zugeht, wie auf dem Basar, denn hier findet man unbeschreibliche, hektische Menschenmengen.

Die Läden (etwa 100) befinden sich dicht an dicht links und rechts der Basarstraße. Etwa 1/4 der Läden bieten tatsächlich die exotischsten Gewürze an, die unverpackt in Körben daliegen. Viel werden auch Kaviar und andere Spezialitäten angeboten. Im Vergleich zum Großen Basar gibt es zum Glück nur wenige Läden, die gefälschte Fussballtrikots und ähnliches anbieten.

Im Hof gibt es noch einen Tiermarkt und einen Fischmarkt.






Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Wer immer schon wissen wollte, wie es auf dem Basar wirklich zugeht, der sollte anstatt auf den großen Basar eher hier hingehen. Alleine die Waren und Gewürze, die man hier in dem beeindruckenden Gewühle findet, sind schon echt genial. Gekauft haben wir allerdings nichts, das haben wir uns irgendwie nicht so getraut.

Genau so habe ich mir jedenfalls den echten Basar vorgestellt, wie man ihn eben aus alten Orient-Romanen kennt. Überall Frauen, die um Gewürze feilschen, alles ist super laut, aber irgendwie eben genau das, was man erwartet, wenn man auf den "Gewürzbasar" geht. Angeboten werden neben Gewürzen und Kaviar auch Silberwaren, Mokka-Kocher usw. Was allerdings fehlt sind etwa Obst und Gemüse. Es sind eben die Waren, die aus der Ferne geliefert wurden, auch wenn sie heute nicht mehr über Wochen mit Kamelen nach Istanbul kommen, sondern eher mit dem Schiff oder dem Flieger.

Der Ägyptische Basar ist für mich ein absolutes Muss für den Istanbul-Trip, weil man hier der Atmosphäre aus 1001 Nacht sicherlich sehr nahe kommt - näher als auf dem großen Basar.

Über die Sicherheit kann ich übrigens nur sagen, dass uns da nichts passiert ist. Angeblich sollen da ganze Banden von Kindern unterwegs sein, die in die Handtaschen greifen, also Vorsicht ist sicherlich geboten, aber das ist ja eh überall, wo große Massen an Touristen unterwegs sind.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen