Sonntag, 22. Juni 2014

Citytrip Istanbul (1): I want to fly away

Hallo Leute!

Über das lange Wochenende war es endlich mal wieder so weit - Ein kleiner Citytrip stand an... Diesmal sollte ein lang gehegter Traum meines Verlobten wahr werden - es ging nach Istanbul. Nun haben wir den günstigsten Flug gebucht - der führte uns mit Pegasus Airlines von Wien Schwechat nach Istanbul Sabiha Gökcen.


Pegasus Airlines
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Buchung
^^^^^^^^^^^^^^
Den Flug buchten wir über www.flypgs.com. Das ging sehr unproblematisch. Wir waren nur etwas irritiert, dass man für die Platzwahl Geld zahlen sollte schon lange bevor der Flieger ging. Wir haben es dabei belassen - den Sitzplatz bekamen wir dann beim Checkin zugeteilt, was ganz OK war.

Der Flugpreis für Hin- und Rückflug lag dann bei 159€, was preislich echt OK ist. Allerdings muss man - ähnlich wie etwa bei Ryanair für Snacks und Getränke zahlen. Ein Freigepäcksstück (bis 20 kg) ist allerdings im Preis inbegriffen.

Wenige Tage nach der Buchung bekam ich dann einen Anruf aus der Türkei, was mich zunächst etwas irritierte. Aber man wollte eigentlich nur eine Rückversicherung, dass die Daten stimmen und dass die Kreditkarte passt (man wollte nur den Namen von der Karte, keine Nummer - also alles OK).




Check in
^^^^^^^^^^^^^^^
Den ersten Check in für den Hinflug machte ich online. Hier bekam ich dann auch die Sitzplätze zugeteilt, eine Wahl hätte extra gekostet - da wir aber zusammensitzen durften, war ein Platz am Gang und einer in der Mitte vollkommen OK - waren ja auch nur 2 Stunden Flug.

Auch auf dem Rückflug, als wir am Schalter eincheckten, war alles OK. Wir hatten allerdings auch reichlich Zeit dazu. An ein Gepäcksstück bekamen wir eine Markierung, da dies schon beschädigt war, aber insgesamt alles sehr freundlich - und das Gepäck bekamen wir auch beide Male ohne Probleme wieder.



Pünktlichkeit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Unser Hinflug ging pünktlich. Auf dem Rückflug stellte sich allerdings heraus, dass Pegasus mit der Pünktlichkeit nicht ganz so genau ist. Unser Flug ging 1 Stunde zu spät (weil der Vorflug schon verspätet war). Das ist ja noch ganz OK, auch wenn die Türken am Flughafen deshalb förmlich austickten (einer brüllte - wie mein Nachbar mir übersetzte - "Daran ist nur Erdogan schuld"). Aber an diesem Tag waren alle PGS Flüge mindestens 45 Minuten zu spät - es kam wirklich eine Durchsage nach der anderen.



Flug
^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Flug erfolgte in einem relativ alten Jet, der mich persönlich ein bisschen an alte Linienbusse erinnerte. Bequem war es nicht und als dann auch noch auf dem Hinflug mein Nachbar den Sitz zurückklappte, war es mit dem Komfort vorbei. Eine Business Class gibt es übrigens nicht. Auf dem Rückflug rastete dann auch noch ein Kind hinter mir förmlich aus und trat permanent an den Sitz und brüllte wie am Spieß. Aber naja - wer Komfort auf einem 2 Stunden Flug braucht, sollte bei einer anderen Airline buchen. Wer es günstig mag, der kann das 2 Stunden ertragen.



Service
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die 4 Flugbegleiter waren durchweg sehr freundlich. Sie sprachen Türkisch und Englisch - was man ja bei einer Türkischen Airline erwarten kann. Auf Deutsch probiere ich mich da eh nie (außer ich bin mit Lufthansa oder Austrian unterwegs). Auch das Bodenpersonal war durchweg sehr freundlich und ich habe nichts zu klagen.

Essen und Getränke musste man zahlen. Ein Sandwich sollte 5€ kosten, eine Cola 3€. Ich habe darauf verzichtet - mag es ja günstig...


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich war mit meinem Flug mit Pegasus Airlines eigentlich zufrieden. Gut, komfortabler hätte es sein können und man hätte bei einer Stunde Verspätung den wartenden Passagieren wenigstens mal einen Kaffee anbieten können (aber daran ist ja Erdogan schuld) und ich halte es auch mal gut 2 Stunden ohne ein vertrocknetes Sandwich und eine Cola aus.

Insgesamt war das ganze ein bisschen wie ein Flug mit Ryanair - nur dass man fürs Gepäckaufgeben nix zahlen musste. Es ist billig, man kommt an - wer mehr will, muss bei einer anderen Airline buchen.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen