Hallo Leute!
Nachdem es im Sommer mit der Schwiegermama nach Peru geht, haben wir uns entschlossen, dass wir vorher nochmal ein gemeinsames Wochenende in Istanbul verbringen. Über Fronleichnam geht es mit dem Billigflieger von Wien aus los.
Ich habe es mir inzwischen zur Angewohnheit gemacht, mir einen kleinen Sprachführer zuzulegen, damit ich eben wenigstens etwas wie die Speisekarte lesen kann oder im Supermarkt einen Jogurt kaufen. Da ich die Kauderwelsch-Sprachführer sehr mag, gibts diesmal den für die Türkei.
Türkisch Wort für Wort
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Marcus Stein
Verlag: Reise Know How
ISBN: 978-3-89416-488-1
Preis: 7,90€
Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^
Der Inhalt teilt sich grob in 3 Teile auf:
Grammatik
Konversation
Anhang
Nach einer kurzen Anleitung die Anwendung des Buches beschreibt, gibt es im Grammatikteil allerhand Informationen über die Türkische Sprache, wie gibt man Zeiten an, wie wird die korrekte Verbform gebildet usw.
Im zweiten Teil "Konversation" gibt es die wichtigsten Sätze, die man auf Reisen eben so brauchen kann: Begrüßung, Essen & Trinken, Handeln & Kaufen, Unterkunft, Kranksein, beim Arzt usw. Was ich bei diesem Teil ganz wichtig finde: Er besteht nicht nur aus der sinnlosen Aneinanderreihung einzelner Sätze, sondern er gibt außerdem Hinweise zur Kultur in der Türkei, etwa zu Gestik und Mimik, also etwa, wie man sich bei der Begrüßung korrekt verhält.
Im Anhang schließlich findet man noch Wörterlisten, kurze Wörterbücher mit den wichtigsten Wörtern.
Ganz wichtig ist außerdem, dass die wichtigsten Floskeln und Zahlwörter auf den Umschlagseiten angegeben werden. Dort findet man etwa alles zu Richtungsangaben, was ja ganz cool ist, wenn man einen älteren, türkischen Herren nach dem Weg fragt.
Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Ich mag solche Sprachführer eigentlich ganz gerne. Ich meine, natürlich wühlt man nicht den Sprachführer raus, um auf dem Basar sich in fließendem Türkisch nach dem Preis zu erkundigen. Natürlich spricht man kein fließendes Türkisch, wenn man die 176 Seiten durchliest.
Aber es ist eben bei solchen Situationen, wie eben dem alten türkischen Herren, der einem den Weg erklären will, eben schonmal ganz nützlich. In den Großstädten braucht man solche Sprachführer zwar meistens nicht oder zumindest nicht dringend. Aber mir gefällt eben besonders, dass dieses Buch kein reiner Sprachführer, sondern auch ein bisschen Kulturführer ist. Und viele Leute im Gastland freuen sich darüber, dass man den einen oder anderen Satz in der Landessprache rausbekommt. Sicher steht da nicht alles drin und man trifft immer wieder auf Situationen, in denen man mit dem Sprachführer nicht weiterkommt. Aber mit diesem Sprachführer kommt man auf jeden Fall weiter als ohne...
Der Sprachführer ist schön geordnet und sehr logisch aufgebaut und vor allem mit ausführlichen Hinweisen versehen. Ich finde ihn klasse und gebe daher klare 5 Sterne.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen