Montag, 26. Mai 2014

Tante Emma wohnt in Bratislava

Hallo Leute!

Zwar nicht dieses Wochenende, sondern schon im vergangenen März war ich unterwegs in unserem kleinen Nachbarstaat. Die Hauptstadt der Slovakei ist nur 60 km von Wien entfernt.

Auf unserer Stadterkundungstour entdeckten wir in der Nähe des Hauptplatzes ein kleines Museum.


Handelsmuseum Bratislava
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Museum liegt in einem unter Denkmalschutz stehendem Gebäude ganz in der Nähe des Hauptplatzes von Bratislava in der Innenstadt. Die Adresse lautet Linzbothova 16.


Eintritt und Öffnungszeiten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Beste Nachricht ist schoneinmal, dass der Eintritt gratis ist.

Öffnungszeiten
Di – Fr 9.00 – 17.00 Uhr, Sa – So 10.00 – 17.00 Uhr


Was gibt's?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Museum an sich ist ganz witzig gemacht. Der Hauptraum ist eine Art Tante Emma Laden, der auch heute noch in Betrieb ist. Hier bekommt man verschiedene Handelswaren wie in einem Laden des beginnenden 20. Jahrhunderts. Es gibt alles mögliche zu kaufen.

Vom Hauptraum aus kommt man dann in 3 kleine Ausstellungsräume mit Kassen und Werbeautomaten aus Bereichen des Handels und des Gaststättengewerbes. Dazu gehören etwa Kaffeespender, alte Wagen und vor allem Kassensysteme.






Unser Besuch
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Museum ist klein, ein Blick hinein lohnt sich aber auf alle Fälle, vor allem für Leute, die sich eben an der Atmosphäre eines Tante Emma Ladens erfreuen können. Die Waren selbst sind allerdings sehr teuer. Dafür ist aber der Eintritt in das Museum kostenlos.

Ich mag solche Läden, meine Oma hat in den 50ern in einem gearbeitet und immer davon erzählt. Und gerade dieser Laden in Bratislava entspricht genau meinen Vorstellungen. Mit Holzverkleidungen und den vielen Schubladen erinnert eben alles an diese längst vergangene Zeit. Mich haben vor allem die uralten Kassen fasziniert, die so schwer wirken, dass man sie gar nicht klauen konnte, dass man sie quasi mit dem Kran irgendwo hingehoben hat und dann das Haus drum herum.

Wegen dem Museum nach Bratislava zu fahren wäre zwar übertrieben, aber wenn man schonmal da ist und die entsprechende Zeit hat, sollte man in dieses gemütliche kleine Museum einen Blick hineinwerfen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen