Montag, 23. Juni 2014

Citytrip Istanbul (3): Dan Brown lässt grüßen

Hallo Leute!

Nachdem ich im Winter schon den neuen Dan Brown gelesen habe, der ja auch teils in Istanbul spielt, gab es für mich ein Ziel, das ich auf alle Fälle ansteuern wollte...

Yerebatan Sarnici
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Die Zisterne liegt direkt neben dem Eingang der Hagia Sophia, direkt neben dem Sultan Achmet Square - zu erreichen mit der T1 (Station Sultan Achmet).


Eintritt
^^^^^^^^^^
Der Eintritt kostet für Erwachsene 20 TLR, also etwa 7€.


Geschichte
^^^^^^^^^^
Die Zisterna Basilika ist eine spätantike Zisterne, die von Kaiser Konstantin in Istanbul in Auftrag gegeben worden sein soll. Vollendet wurde sie 542 unter Kaiser Justinian.

Bekannt ist die Zisterne unter anderem aus Filmen von James Bond (Liebesgrüsse aus Moskau) und Jackie Chan.


Aussehen
^^^^^^^^^^^
Wenn man in die Zisterne kommt, geht man zunächst einige Stufen nach unten. Der Raum ist 138 m lang und 65 m breit. Getragen wird er von insgesamt 338 Säulen. Die meisten davon sind standardmäßig mit korinthischen Kapiteln ausgestattet. Einige davon weichen jedoch vom Standard ab. So gibt es 2 Säulen mit umgedrehten Medusenhäuptern. Man durchschreitet die Wasserflächen auf Stegen. Man fühlt sich direkt wie in einem großen Palast, in einer Säulenhalle - kein Wunder also, dass die Zisterne auch im Volksmund "Versunkener Palast" heißt.

Die Zisterne fasst 84000 Liter perfekt sauberes Wasser, das aus dem Hochland über Viadukte nach Istanbul geführt wurde. Dass das Wasser noch heute beste Qualität hat, sieht man vor allem daran, dass riesige Barsche im Wasser schwimmen. Ganze Schwärme davon sieht man.










Fazit
^^^^^^^^^^
Der Besuch der Yereteban Zisterne war eines der Highlights auf dem Citytrip. Und sie ist genau so, wie ich sie mir aus Dan Browns "Inferno" vorgestellt hatte. Sie ist relativ duster beleuchtet, dennoch ist sie absolut beeindruckend. Alleine das Alter dieser Säulen lässt einem die Gänsehaut aufsteigen. Es spielt leise klassische Musik und das Spiel der Säulen, Licht und Schatten, die großen Fische im Wasser - der ideale Ort für einen Thriller, schon verständlich, dass eben unter anderem James Bond hier schon das Verbrechen bekämpft hat.

Ich war absolut begeistert, für mich gibt es eine klare Empfehlung.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen