Freitag, 27. Juni 2014

[Rezension] Spanisch lernen ist nicht schwer... mit Langenscheidt

Hallo Leute!

Heute darf ich euch zur Abwechslung mal wieder einen netten kleinen Sprachführer vorstellen. Gerade auf längeren Reisen bin ich ja schon ein Fan davon, zumal mich meine Reisen ja schonmal in Gegenden führen, in denen die Leute nur bedingt an Touristen gewöhnt sind und man sich manchmal nicht mit Englisch durchschlagen kann...

Langenscheidt Sprachführer Spanisch
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Verlag: Langenscheidt
ISBN: 978-3-468-22348-8
Preis: 11,99€ (D) 12,40€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^
Der Aufbau ist für solche Sprachführer relativ klassisch. Zunächst kommt ein allgemeiner Teil zur Sprache, wobei man sagen muss, dass dieser (mit Inhalt Dos und Donts, Aussprache und Grammatik) mit 11 Seiten relativ kurz gehalten wird.

Ganz am Anfang, noch in der Umschlagseite, stehen die wichtigsten Wörter und Sätze, die man auf Reisen so braucht - Guten Tag, Was kostet das, Ja, Nein, Entschuldigung, Ich verstehe nicht usw. Die findet man schnell und die Auswahl halte ich fürs Durchschlagen schon ganz wichtig.

Im Vergleich zum allgemeinen Teil sind die spezifischen Teile, also die Wörter und Sätze, die man zum sich Durchschlagen braucht, sehr ausführlich gehalten:

Anreise & Weiterreise ist etwa 17 Seiten lang und nach Verkehrsmitteln geordnet. Dazu kommen Teile zur Einreise und zum Gepäck. Wenn man über einen internationalen Flughafen kommt, geht das aber dann doch auch mit Englisch ganz gut.

Unter erste Kontakte findet man dann alles zum Thema Vorstellen, also die Sätze, die man in der ersten Kursstunde Spanisch lernt: Hallo, Ich heiße, Ich bin    Jahre alt, Ich komme aus Deutschland etc.

Bei "Übernachten" gibt es dann alles zum Thema Hotel, Camping usw. Hier lernt man auch, wie man sich etwa über ein dreckiges Zimmer beschwert usw.

Das wichtigste Kapitel im Urlaub ist Erfahrungsgemäß "Essen & Trinken". Man will ja schließlich wissen, was man isst. Die Seiten zur Speisekarte sind auch witzigerweise als einzige so bedruckt, dass man sie schon beim geschlossenen Buch erkennt. Ausgelegt ist das ganze allerdings auf Spanien, Südamerikanische Speisen sind kaum vorhanden.

In "Unterwegs in der Stadt" geht es dann um Orientierung, Verkehrsmittel usw. Natürlich gibt es dann noch alles zum Thema "Einkaufen" und "Aktivitäten".

Am Ende gibt es noch ein Kapitel zum Thema Ernstfall - also was tun, wenn was geklaut wurde oder wenn man krank wird.

Schließlich gibt es noch alles zum Thema Zeit und Wetterbericht.

Ganz schön finde ich auch, dass es im Anhang noch eine Auflistung von Schilderbeschriftungen und deren Bedeutung gibt. So erfährt man hier etwa, was es an der Tankstelle zu tanken gibt (was ist Diesel usw.).

Ein Reisewörterbuch gibt es auch noch.

Als ganz nettes Gimik gibt es auf der letzten Seite eine kleine Ansammlung mit verschiedenfarbigen Post-its, damit man sich die wichtigsten Seiten markieren kann. Ich finde das ganz cool, da man so die wichtigsten Seiten, also etwa die zum Thema Essen oder Hotel schnell wiederfindet. Ein Muss ist es natürlich nicht.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Insgesamt gefällt mir dieses Reisewörterbuch recht gut und gerade hilfreich, wenn man sich ohne Reiseleitung durch das spanische Hinterland durchschlägt und nicht nur in Malle am Ballermann liegt. Nach Peru wird er zwar mitkommen, aber die Auslegung des Reiseführers ist eben dann doch für das europäische Spanien, nicht aber für Südamerika - dafür gibt es von anderen Verlagen Spezialsprachführer.

Ich finde gerade den Aufbau super, vor allem weil man im Vergleich zu normalen Wörterbüchern auch geflügelte Wörter findet. Der Aufbau ist grandios übersichtlich. Ganz großartig finde ich die Auflistung von Schildern und deren Beschriftung, da man hier, wenn man nur sehr gebrochen Spanisch spricht, so wie ich, ansonsten häufig davorsteht und lange übersetzen muss, an der Tankstelle steht und rätselt, welche Benzinsorte man tanken soll (sowas lernt man bei der VHS nicht).

Der Führer ist sehr konzentriert, erklärt wenig nebenher, sondern konzentriert sich ausschließlich auf das wesentliche, auf Sätze, die man braucht, um sich in Spanien sich durchzuschlagen. Das hat auch was, für meinen Perutrip habe ich schon einen weiteren Sprachführer, den "Spanisch für Peru" von Reiseknowhow, der nebenher auch gerade beim Thema Essen noch vieles anderes erläutert. Der ist dafür weniger übersichtlich und hat weniger Sätze. Das hat auch was, ich kann noch nicht sagen, was im Endeffekt besser ist. Ich werde es austesten - in meinem Sommer in Peru... Mit Grundkenntnissen in Spanisch ist beides sehr hilfreich, auf deren eigene Art.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen