Freitag, 27. Juni 2014

[Rezension] Ideal für den Kurztrip

Hallo Leute!

Aufgrund meines inzwischen dann doch schon langjährigen Aufenthaltes in Wien habe ich allerhand Erfahrungen mit dieser Stadt. Und immer wieder kommt Besuch nach Wien. Daher finde ich Reiseführer immer wieder toll und habe inzwischen eine ganze Sammlung durchgetestet. Ein Reiseführer, der kürzlich einem ausführlichen Test unterzogen wurde, war dieser hier:


Polyglott on Tour Wien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Walter Weiss
Verlag: Polyglott
ISBN: 978-3-8464-9726-5
Preis: 11,99€ (D) 12,40€ (A)

Inhalt
^^^^^^^^^^
Inhaltlich gliedert sich der Reiseführer in 3 große Teile:

Reiseplanung
Land & Leute
Top-Touren in Wien

Unter dem Thema Reiseplanung findet man zum einen wichtige Adressen, aber auch Infos über die Anreise, Stadtverkehr usw. Auch 3 Touren werden hier vorgestellt: Eine für ein Wochenende in Wien, die sich hauptsächlich auf die Innenstadt beschränkt, eine durch die Vorstadt und eine Rundfahrt per Schiff (die ich allerdings ganz explizit NICHT empfehlen kann, wie ich schon berichtet habe).

Die Adressen für Essen & Trinken und Hotels sind die, die man in jedem anderen Reiseführer findet. Hier findet man eben das, was der Nicht-Wiener von Wien erwartet. Sowas gehört in jeden Reiseführer, dafür habe ich Verständnis, auch wenn ich nach 2 Jahren Erfahrung sicher vor allem bei den Restaurants andere kenne.

Unter Land & Leute findet man alles über Kunst und Kultur sowie die Geschichte Wiens und die wichtigsten Veranstaltungen. Alles Wichtige ist dabei.

In den Specials werden dann Essay-artig zahlreiche Besonderheiten Wiens vorgestellt - Kaffeehäuser, Heurigen, Friedhöfe (die Schöne Leich) sowie die Donauinsel.

Die Sehenswürdigkeiten sind, wie es in modernen Reiseführern häufig findet, in Touren eingegliedert, was ich persönlich sehr vernünftig finde, da man so alles wichtige abdecken kann, ohne zu viele Wege durch die Stadt zurückzulegen. Insgesamt sind es 9 Touren, wobei die meisten tatsächlich das wiederspiegeln, was wir mit unseren Besuchern auch immer machen.

Schön finde ich, dass auch 5 Touren ins Umland gezeigt werden, dabei auch außergewöhnliches wie Carnuntum, auf das wir erst vor 14 Tagen gekommen sind. Die Touren ins Umland sind durchweg grandios, speziell und toll.



Fazit
^^^^^^^^^^
Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass dieser schöne und sehr kompakte Reiseführer einen sehr modernen Eindruck macht. Besonders gefällt mir die kleine Einsteckhülle für die praktische FlipMap, die auf der Frontseite angebracht ist. Die Karte zeigt den inneren Bezirk mit den angrenzenden Teilen und ist sehr übersichtlich, aber auch sehr leicht wieder zusammenzufalten. Die Karte geht nicht so schnell verloren und verknickt nicht so leicht, wie das bei vielen anderen Reiseführern der Fall ist. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und die U-Bahn sind hier ebenso eingezeichnet, wie alle wichtigen Straßen. Dabei nimmt sie nicht Ausmaße an, dass man sie zu zweit halten muss. Einfach eine tolle Lösung.

Der Reiseführer an sich hat in etwa den Umfang eines Marco Polo Reiseführers (die kennt wohl jeder), gefällt mir aber aufgrund der wesentlich moderneren Machart wesentlich besser. Es gibt ein umfangreiches Kartenmaterial und es werden zahlreiche Routen angeboten, die dazu einladen, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Man erfährt eigentlich alles wichtige, was man für einen gelungenen Wien Trip braucht. OK, in Sachen Hotels und Restaurants geht man halt auf Nummer sicher und schlägt das vor, was man von Wien so erwartet (na, wem fällt nicht als erstes das Hotel Sacher ein, wenn er an Hotels in Wien denkt?), da könnte man vielleicht ein bisschen mutiger sein. Aber ich als inzwischen gestandene Wienerin habe da wohl leicht reden.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen