Dienstag, 24. Juni 2014

[Rezension] Citytrip Istanbul (5): Literatur

Hallo Leute!

Auf meine Citytrips kommen IMMER Reiseführer mit. Meistens sind es gleich mehrere. Ein sehr schöner Reiseführer für einen Wochenendtrip ist der, den ich euch heute vorstellen werde...

Reise Know-How CityTrip Istanbul
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Manfred Ferner
Verlag: Reise KnowHow
ISBN: 978-3-8317-2427-7
Preis: 9,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^
Inhaltlich beginnt Ferner mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die man nicht verpassen sollte. Außerdem gibt es eine Zusammenfassung der sogenannten Extratipps, die im Buch folgen.

Dann geht es "ab ins Vergnügen". Hier wird unter anderem ein Sightseeing Trip vorgestellt für ein Wochenende in Istanbul. An den haben wir uns sogar grob gehalten und der war wirklich super, man schafft sogar ein kleines bisschen mehr. Außerdem gibt es hier Spezialtouren für Citybummler, Kauflustige, Genießer. Außerdem gibt es Tipps für den Abend, Konzerte und Theater und Istanbul zum Entspannen.

"Am Puls der Stadt" gibt es einiges zur Stadtgeschichte. Darunter - und daran erkennt man, dass der Reiseführer wirklich top aktuell ist - ein Artikel über die Demonstrationen am Taksim Platz im Jahr 2013.

Anschließend heißt es "Istanbul entdecken". Hier werden insgesamt 40 Sehenswürdigkeiten verteilt über die ganze Stadt vorgestellt. Diese sind dann auch mit 1-3 Sternen bewertet, die die Wichtigkeit der Sehenswürdigkeiten abbilden soll. In der Ausführlichkeit sind die Beschreibungen OK, wenn es aber auch ausführlichere Reiseführer - etwa den von Michael Müller - gibt. Dennoch erfährt man eigentlich alles, was man wissen muss, darunter auch Öffnungszeiten und Eintrittspreise.

Am Ende kommen schließlich noch die Standardmäßigen Reiseinformationen, Adresse der deutschsprachigen Konsulate. Dort bekommt man allerdings auch Hinweise, wie man sich etwa als Homosexuelle verhalten sollte (ja, das muss in der Türkei eben leider). Auch Infos über Visa (Österreicher brauchen eins, Deutsche nicht), Strom, Geld usw. findet man hier.

Schließlich gibt es noch eine kleine Sprachhilfe, wobei darauf verwiesen wird, dass man in Istanbul immer jemanden findet, der Deutsch oder Englisch spricht - und so war es auch in der Tat. Schließlich gibt es noch einen Plan der Öffentlichen Verkehrsmittel und einen kleinen Faltplan, in den auch die einzelnen Sehenswürdigkeiten mit Nummer eingezeichnet sind.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Inhalt ist optimal abgestimmt für einen Wochenendtrip an den Bosporus, vor allem wenn man es nicht allzu ausführlich braucht.

Besonders schön finde ich die sehr einheitliche Konzeption, jede Sehenswürdigkeit bekommt eine Nummer, auf die bei Erwähnungen immer wieder verwiesen wird. Das macht die Orientierung sehr leicht, auch wenn der Stadtplan etwas detaillierter sein könnte. Auch die Hinweise auf Clubs, Restaurants und Hotels sind nummeriert und kehren nach Nummerierung immer wieder, so dass man nicht erst umständlich im Stadtplan nach der Straße suchen muss, sondern nur nach der Nummer.

Auch sehr schön sind die Zusatzinformationen, die man per Smartphone abrufen kann, unter anderem ein Mini-Audiotrainer. Die Routenführung funktionierte bei uns ohne Datenroaming allerdings nicht. Im Hotel (WLAN) konnte man das aber gut abrufen.

Der Reiseführer ist sehr aktuell, alle Sehenswürdigkeiten sind drin und er bietet allerlei Extras - Stadtspaziergänge usw. Auch die weiterführenden Infos zur Stadtgeschichte usw. sind absolut super. Er ist reich bebildert und dennoch sehr kompakt und passt in jede Hosentasche. Ein absolutes Muss für jeden Citytrip.

Am besten fand ich übrigens den Tip mit dem Fischbrötchenverkäufer an der Galatabrücke... Mmmmm, sehr lecker!

Ich bin sehr zufrieden, von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen