Donnerstag, 26. Juni 2014

Citytrip Istanbul (7): Oase der Ruhe

Hallo Leute!

In so einer recht anstrengenden Stadt - und Istanbul, das habe ich glaub ich schonmal betont, ist sehr voll und hektisch - seht man sich gelegentlich nach etwas Ruhe. Die haben wir auch gefunden, im Gülhane-Parki, unterhalb des Serail.

Gülhane Park
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^
Der Gülhane Park liegt zwischen der inneren und äußeren Mauer des Topkapi-Palastes und gehörte ursprünglich zu den Gärten des Sultan und ist entsprechend prächtig angelegt. Am besten gelangt man mit der T1 (Gülhane) dorthin. An der hohen Pforte vorbei geht man links Richtung Palast, dann geht man vor dem Tor nochmal links und landet am Haupteingang.

Mit dem Auto kenne ich mich nicht aus - das wäre mir in Istanbul aber auch viel zu streßig.


Geschichte
^^^^^^^^^^^^
Wie bereits erwähnt lag der Garten ursprünglich innerhalb des Palastes und war der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Gleich beim Eingang liegt ein polygonaler Mauerturm, aus dem der Sultan die Bewegungen vor der hohen Pforte, dem Sitz des Großvisirs, überwachen konnte. Hier fanden unter anderem Umzüge statt, die der Sultan von hier aus beobachtete.

Im Park befindet sich unter anderem eine 15 m hohe gotische Säule, die das älteste erhaltene Zeugnis der Römer in Istanbul sein soll.


Unser Besuch
^^^^^^^^^^^^
Durch die Eingangspforte geht man an einem langen Hauptweg entlang, der einmal quer durch den Park führt. Dieser ist mit riesigen Pinien und Kastanien beschattet, so dass einem hier die pralle Sonne nicht so viel ausmacht. Rechts und links sind außerdem große Blumenflächen und Bänke sowie einige Kunstwerke wie etwa fussballspielende Löwen. Beim Eingang sind einige erfrischende Brunnen.

Bänke sind wirklich ausreichend vorhanden, trotz einigen Trubels bekommt man hier immer einen Platz. Oben an der Serailspitze sind mehrere Teegarten mit einem genialen Blick über den Bosporus. Tee für 2 Personen - eine große Kanne - gab es für 14 TLR (etwa 4€) und eine Ofenkartoffel 7 TLR. Hier haben wir sicherlich 2 Stunden gesessen unter dem Sonnenschirm - und den großen Containerschiffen zugeschaut. Platz war ausreichend, wir mussten nicht warten, um einen Platz fast ganz vorne zu bekommen.

Anschließend sind wir zur Gotensäule. Die war halt alt, aber jetzt nicht so extrem spannend.

Im Mauerturm ist ein kleines, aber unspektakuläres Museum untergebracht, das man über eine Rampe erreicht. Hier werden vor allem Bücher ausgestellt, Eintritt war gratis und der Blick auf die Hohe Pforte war grandios - Fotos allerdings verboten.

Die Toiletten kosten 1TLR und man hat - als Frau - eben so ein Hockklo, wie ich es aus dem Mittelmeerraum kenne. Es war OK, weder besonders sauber noch besonders dreckig, wer einhalten kann, sollte es vermeiden.








Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Wenn einem der ganze Trubel auf den Wecker geht, sollte man den Gülhane Park besuchen. Hier ist zwar auch einiges los, aber dennoch findet man hier immer ein ruhiges Fleckchen.

Der Park ist traumhaft schön angelegt und sehr gepflegt.

Ganz klarer Geheimtipp sind für mich die Teegärten. Hier bekommt man Tee für 2 Personen für 2 Stunden für 14 TLR serviert im originalen Teekocher. Für mich absolut super cool, mit traumhaften Blick über den Bosporus. Zumindest um die Mittagszeit waren die Gärten halb leer und Plätze finden war kein Problem.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen