Dienstag, 1. Juli 2014

Citytrip Istanbul (12): Brücke über das Horn

Hallo Leute!

Eine Sehenswürdigkeit, die wir fast übersehen hätten, obwohl wir in Istanbul an allen 3 Tagen drübergefahren sind, ist die Galatabrücke.

Galatabrücke
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Die Galatabrücke überspannt das goldene Horn und verbindet mit jeweils 4 Spuren pro Seite die Stadtteile Eminönü und Karakoy. In der Mitte liegen weiterhin 2 Straßenbahnschienen der Tramway 1.


Geschichte
^^^^^^^^^^
Die heutige Brücke wurde erst 1992 fertiggestellt und ist eine zweigeschößige Brücke, die in der Mitte hochklappbar ist, um größere Schiffe durchzulassen. Das passiert allerdings meiner Beobachtung nach relativ selten.

Die erste Brücke wurde an gleicher Stelle schon 1845 errichtet. Der Holzbau wurde allerdings schon 1863 durch eine neue Brücke ersetzt. Ab 1912 gab es dann eine Ponton-Brücke, erstmalig in 2 Etagen.

1992 wurde die heutige Brücke auf 114 Säulen im Untergrund verankert.


Architektur
^^^^^^^^^
Die Brücke ist in 2 Etagen gebaut, wobei in der Mitte die untere Etage unterbrochen wird, um Schiffe durchzulassen. Die 114 Säulen halten den Bau stabil.

Oben befinden sich neben Fahrspuren auch auf jeder Seite ein breiter Bürgersteig. In der unteren Etage gibt es zahlreiche verschiedene Restaurants, die um Gäste werben.

Der Bau an sich ist relativ unspektakulär.


Unser Besuch
^^^^^^^^
Wir sind gleich mehrmals über die Brücke gelaufen. Oben stehen zahlreiche Angler, die ihre Angeln ins goldene Horn halten. Einen großen Erfolg konnten wir allerdings nicht beobachten. Spektakulär ist von hier aus vor allem der Ausblick. Auf der vorderen Seite sieht man zu den großen Kreuzfahrtschiffen, die am Bosporus vor Anker liegen. Außerdem hat man gerade bei Sonnenuntergang einen spektakulären Blick auf den Topkapi-Palast, die Neue Moschee und die Hagia Sophia. In der Ferne sieht man auch die Bosporus-Brücke.

Auf der anderen Seite sieht man die Sülemanyie Moschee und die Attatürkbrücke.

Gerade am Abend laden die Restaurants zum Verweilen ein, zumal sie im Vergleich zum Rest der Stadt nur wenig besucht waren. Eine selbstgemachte Limonade (0,5 Liter) kostete umgerechnet 2,50€, was ja jetzt nicht so teuer ist. Gegessen haben wir allerdings schon vorher woanders. Ich denke aber, es wird vielleicht einen Hauch teurer sein im Vergleich zu anderen Stadtvierteln, aber aus europäischer Sicht sind die Preise mehr als gut. Zumal man durch den Ausblick wirklich entschädigt wird.

Toll ist auch ein Fischbrötchenverkäufer auf der Eminönü-Seite. Da haben wir tatsächlich was gegessen und zwar das wohl beste Fischbrötchen, das ich jemals hatte - ganz frisch geangelter und gebratener Fisch - einfach lecker.

Von mir gibt es für die Galatabrücke klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen