Donnerstag, 17. Juli 2014

Anke erkundet Österreich (3): Mittelalterliches Powershopping

Hallo Leute!

Am Wochenende habe ich mal wieder einen netten kleinen Citytrip gemacht. Mit der Westbahn ging es von Wien nach Salzburg... Dort haben wir uns eine der bekanntesten Gassen der Stadt natürlich nicht entgehen lassen...

Getreidegasse Salzburg
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^
Die Gasse durchschneidet die Altstadt von der Blasiuskirche bis zum Alten Markt und geht dann in die Judengasse über.

Mozart Geburtshaus




Die Gasse
^^^^^^^^^^^^^^
Die Gasse war schon im 12. Jahrhundert Teil eines wichtigen Handelsweges von Bayern Richtung Osten. So siedelten sich hier vor allem reiche Kaufleute an, die hier ihre Waren anboten. Noch heute sieht man überall die schmiedeeisernen Zunftzeichen an den Häusern.

Da sie so repräsentativ war, wurde sie als einzige Gasse regelmäßig intensiv gereinigt, indem man einen Almkanal anstaute und die Gasse damit flutete. Mägde beförderten dann den Unrat Richtung Salzach.

Da die Gasse zunächst komplett durchgängig war, war es nötig, sogenannte Durchhäuser zu schaffen, mit denen man die Häuserblocks durch öffentliche Durchgänge passieren konnte. Das ist ganz nett, da man so auch teils Einblicke in die verwinkelten Hinterhöfe werfen kann.

Das wichtigste Haus in der Getreidegasse ist das Mozart-Geburtshaus. Hier wurde der große Komponist geboren.


Mein Eindruck
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Getreidegässchen ist schon ein echt romantisches Stück Salzburg - wäre es nicht so fürchterlich voll. Natürlich rennen alle Salzburg-Touristen zu allererst zum Mozartgeburtshaus - und die vielen Souvenirläden machen natürlich vieles von der Romantik des schönen Gässchens mit teils aus dem 14. Jahrhundert stammenden Häusern kaputt. Sogar McDonalds hat ein schmiedeisernes Zunftsigel und damit seinen Platz in der Getreidegasse. Auch H&M findet man hier neben teureren Marken wie Armani oder Louis Vuiton.

Wenn man in Salzburg ist, sollte man ein Gang durch die Getreidegasse dennoch nicht verpassen, die hübschen alten, top restaurierten Häuschen mit den Durchhäusern und den Zunftsigeln sind schon echt sehenswert. Allerdings sollte man - wenn man nicht gerade shoppen will - am besten früh am Morgen kommen, da ist es noch ein bisschen ruhiger.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen