Montag, 7. Juli 2014

Citytrip Istanbul (15): Drum komme immer früh

Hallo Leute!

Ein absolutes Highlight einer jeden Istanbulreise kann der Topkapi-Palast sein. Aber nur, wenn man wirklich früh kommt...

Topkapi-Palast
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Der Palast liegt über dem Bosporus direkt am goldenen Horn. Der Haupteingang liegt hinter der Hagia Sophia. Vom Sultan-Ahmed-Square geht man einfach um das Museum und dann sieht man schon die Busse, die sich dort quasi stapeln. Dahinter kommt man dann in einen Park und dann immer geradeaus zu den Kassen und zum Eingang.

Am Eingang muss man sich auf eine Gepäckkontrolle gefasst machen (allerdings darf man Getränke mitnehmen.







Eintrittspreise und Öffnungszeiten
^^^^^^^^^^
Die Öffnungszeiten sind von 9 bis 16 Uhr. Man sollte am besten morgens schon gegen 9 Uhr kommen. Wir waren 10 nach 9 da und standen nur etwa 15 Minuten in der Schlange, als wir um 13 Uhr gingen war die Schlange schon etwa 250 m lang.

Für den Palast zahlten wir 30 TLR und für den Harem nochmal 15 TLR extra.



Geschichte
^^^^^^^^^^^
Der Topkapi-Palast (auch Kanonentorpalast genannt) war Wohn- und Regierungssitz der türkischen Sultane. Der erste Bau wurde schon 1453 in Auftrag gegeben und bis 1856 der Palast, bis der Sultan in den Dolmabace Balast umzog.


Was gibts zu sehen
^^^^^^^^^^^^

A. Harem
Der Eingang zum Harem liegt im 2. Hof. Wir begonnen dort, weil sich der Ansturm schon anbahnte. Hier kommt man durch den Hof der Eunuchen, die die bis zu 500 Haremsdamen betreuten und bewachten, durch die Gemächer der Damen bis hin zu den Gemächern des Sultans und der Favoritinnen, die sich besonders um den Sultan kümmern durften. Auch ins Gemach der Sultanmutter kommt man (die den Harem quasi leitet). Allerdings scheint der ganze Harem seinen Glanz verloren zu haben, ich habe mir jedenfalls mehr davon versprochen als ein paar geflieste Räume und ein paar Zimmerbrunnen.


B. Thronsaal
Der Thronsaal liegt mitten im Hof. Hier wurden hohe Besucher empfangen, meist vom Großvesir, da der Sultan nicht mit Nicht-Moslems sprach. Auch gab es hier einen Zimmerbrunnen, damit man nicht so leicht mithören konnte. Hier sieht man schon etwas mehr an Glanz.


C. Museum
In einer ehemaligen Moschee gibt es Muslimische Reliquien zu sehen, darunter ein Stück Bart des Propheten Mohammed, zahlreiche Schwerter von ihm und vieles mehr.


D. Parkanlagen
În den Parkanlagen gibt es zahlreiche Pavillions und Brunnen, die etwa fürs Frühstück da waren. Von hier aus hat man dann auch einen traumhaften Blick zum Marama Meer.

E. Schatzkammer
Ehrlicherweise muss man sagen, dass ich von der Schatzkammer aufgrund der immer größer werdenden Massen nicht mehr viel mitbekommen habe, da man da dann leider nur noch durchgeschoben wurde. Unter anderem werden hier prunkvolle Möbelstücke und Schmuck ausgestellt.

F. Diwan
Hier traten die Minister zusammen. Der Saal ist sehr prunkvoll ausgestattet mit Ornamenten und Blattgold.

G. Rüstkammer
Hier wurden Schwerter und Waffen ausgestellt, die teils aus Eroberungsfeldzügen stammen.

H. Küche
Die Sammlung alter Küchengeräte war bei unserem Besuch leider geschlossen.




Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Der Topkapi-Palast ist genauso berühmt wie sehenswert. Leider wissen das auch die anderen Besucher in Istanbul, weshalb es in vielen der einzelnen Museen ein reines Geschiebe ist und man bekommt nicht viel mit von den Museen. Das ist wirklich schade, zumal man viel Geld dafür ausgibt. Von der Atmosphäre bekommt man leider nur wenig mit.

Gerade in der Reliquienkammer und in der Schatzkammer hätte ich wirklich gerne mehr Zeit verbracht.

Ich war insgesamt echt enttäuscht. Klar gibt es einige tolle Pavillions mit Blattgoldausstattung, gerade der Diwan war schon klasse, aber den Harem zum Beispiel fand ich tierisch langweilig.

Sicherlich sollte man sich den Topkapi-Palast anschauen, wenn man nach Istanbul kommt, man sollte aber wirklich früh kommen, um überhaupt etwas von dem Besuch haben zu können.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen