Freitag, 4. Juli 2014

Citytrip Istanbul (13): Endstation Istanbul

Hallo Leute!

Nun sind wir schon fast 2 Wochen aus Istanbul zurück und dennoch gibts noch so viel über diesen tollen Trip zu schreiben. Ein spannendes Erlebnis war der Besuch des Bahnhof Sirkeci.

Bahnhof Sirkeci
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^
Der Bahnhof ist ein kleiner Kopfbahnhof und liegt direkt unterhalb des Topkapi-Palastes am goldenen Horn. Vom Haupteingang aus hat man direkte Sicht auf den Bosporus. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man am besten - wie zu fast allen Sehenswürdigkeiten mit dem T1 (Station Sirkeci).


Geschichte
^^^^^^^^^^^^^^
Spätestens seit Agatha Christies Roman "Mord im Orientexpress" ist der berühmte Zug, der von London bis Istanbul ging, wohl jedem ein Begriff. Der Kopfbahnhof Sirkeci war einst die Endstation des berühmten Zuges.

Vom Glanz von einst ist heute leider einiges verloren, da der Bahnhof heute nur mehr von der Maramay, einer Vorortbahn genutzt wird, die oberirdischen Gleise sogar nur zum Rangieren. So ist auch unter anderem das Bahnhofsrestaurant mit dem klangvollen Namen "Orientexpress", das früher von Journalisten besiedelt war, die über die ankommenden Gäste des Luxuszuges berichteten, heute leer. Also wirklich leer. Wir waren die einzigen Gäste in dem großen Lokal und man war fast beleidigt, als wir nur einen Tee tranken.

Nahe der Gleisanlagen steht heute nur noch ein Denkmal von Kemal Atatürk. Den einstigen Glanz kann man nur noch in der Wartehalle erahnen.


Museum
^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Gebäude beinhaltet ein kleines Museum zur Geschichte des Orientexpress. Der Eintritt ist gratis. Hier findet man allerhand Memorabilien, etwa Schreibmaschinen und Geschirr aus dem berühmten Zug, genauso wie Fotografien und Emaille-Schilder.














Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Wenn man bedenkt, dass hier einst der wohl berühmteste und legendärste Zug seine Gäste aus London, Paris, Wien oder Budapest nach Istanbul transportierte, ist das Gebäude an sich heute relativ enttäuschend. Wer nämlich ein riesiges, prunkvolles und chaotisches Gebäude voll mit Reisenden erwartet, wird das leider nicht mehr finden. Der Glanz ist zum Teil leider nur noch zu erahnen.

Dennoch ist ein Blick in das schöne, alte Gebäude empfehlenswert, vor allem für Fans des Orientexpress. Das kleine Museum ist echt toll. Und in manchen Hallen, wie Restaurant oder Wartehalle sind noch die alten Scheiben erhalten. Dennoch ist es eher unerwartet, wenn man die Bahnhöfe von Wien oder Budapest kennt, an denen der Orientexpress hielt, dass der Bahnhof nur recht klein und schmucklos ist.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen