Freitag, 11. Juli 2014

[Rezension] Mal wieder bei den Nachbarn

Hallo Leute!

Als Wienerin hat man ja einen riesigen Vorteil - man hat unendlich viele Möglichkeiten für kleine Weekendtrips. Nur 3 Stunden mit dem Bus ist man zum Beispiel in der ungarischen Hauptstadt Budapest.

Budapest
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Roland Mischke
Verlag: Vista Point
ISBN: 386871202X
Preis: 7,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Zunächst einmal ist auffällig, dass das Buch relativ schmal ist, wobei der Inhalt für einen Kurztrip von 3-5 Tagen absolut ausreicht. Es ist kartoniert eingebunden, wodurch das Büchlein sehr stabil ist.

Inhaltlich ist das Buch relativ ähnlich aufgebaut wie viele City Guides.

Beginnend mit einem Teil, in dem das vorgestellt wird, was man in Budapest gesehen haben sollte. Nach meinen inzwischen 4 Wochenendtrips dorthin kann ich die Tipps auch absolut bestätigen. Im Gegensatz zu anderen Büchern kommt aber zusätzlich noch eine Seite mit den Lieblingsplätzen des Autors dazu - auch die absolut empfehlenswert. Unter den einzelnen Plätzen gibt es eine kleine Beschreibung und einen Verweis auf die jeweilige Buchseite sowie auf die Karte.

Als nächstes kommen 2 Kapitel mit Stadttouren und Streifzügen. Die Stadttouren sind ähnlich auch in anderen Tripführern drin. Die Streifzüge allerdings gefallen mir besonders gut, da etwa die Kaffeehaustour so nirgendwo auch drinnen war - absolut super. Schön wäre bei den Streifzügen allerdings vielleicht noch eine Karte gewesen - die hätte dann aber nicht in die kompakte Struktur gepasst. Bei den Stadttouren ist sie dabei.

Als nächstes kommen die Vistapoints, also die Sehenswürdigkeiten, die hier kompakt und sehr aktuell vorgestellt werden. Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise passten immer - kein Wunder, der Reiseführer ist ja auch erst vor 2 Monaten erschienen.

Am Ende kommen dann noch die Klassiker - Hotel- und Restaurantempfehlungen, Shops und die wichtigsten Infos für die Reise. Zugegeben, bei unserem 4. Citytrip nach Budapest haben wir das weniger genutzt, aber alles wichtige steht drin. Auch Infos über Sport, Kultur usw, sind vorhanden.

Schließlich gibt es noch einen kleinen Faltplan und einen U-Bahn-Plan.


Die App
^^^^^^^^^^^^^^
Auf die App war ich am meisten gespannt. Leider konnten wir sie wegen Roaming nur im Hotel nutzen. Die Kartenfunktion ist allerdings auch offline nutzbar, Adressen raussuchen war daher kein Problem. GPS geht allerdings ohne Roaming in dem Fall nicht.

Die App bietet außerdem zahlreiche Zusatzinformationen und Links, die man abrufen kann. Nett ist auch, dass man sich hier das aktuelle Wetter (incl. Vorhersage) abrufen kann.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist ein netter, kleiner Reiseführer, den man für einen Citytrip absolut gebrauchen kann. Klar, bei so einem Format kann man keine Ausflugstipps oder ausgiebigen historischen Informationen erwarten. Jedoch sind alle wichtigen Tipps drin - mir hat nur das Eisenbahnmuseum ein bisschen gefehlt - das haben wir aber auch erst bei Trip Nr. 3 entdeckt. Die Ausflugstipps, die Tipps unterwegs mit Kids findet man dann aber zumindest teils in der App.

Es ist ein schöner, sehr runder Reiseführer, der durch die App perfekt ergänzt wird. Durch die App sind auch die Öffnungszeiten und Eintrittspreise immer aktuell und auch Restauranttipps usw. kommen immer wieder mal neue dazu. So ist man immer auf dem Laufenden.

Von mir bekommt dieser Multimedia-Reiseführer klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen