Hallo Leute!
Heimat ist ja eigentlich da, wo man sich zu Hause fühlt. Fulda ist zwar von dem Ort, an dem ich aufgewachsen bin, gut 150 km entfernt, durch meinen Verlobten, der in Fulda geboren wurde, ist es allerdings eine Art zweite Heimat geworden. Daher habe ich mich besonders gefreut, als ich neulich diesen kleinen Reiseführer in die Hände bekam...
Fulda zu Fuss
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Klaus H. Orth
Verlag: Societätsverlag
ISBN: 978-3-942921-76-3
Preis: 12,80€
Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Fulda liegt im Osten Hessens direkt am Fuss der Rhön. Dieser kleine Stadführer führt auf 8 Touren zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt:
Tour 1 führt auf den Spuren des Bonifatius Vom Dom an der Fulda entlang über den Kalvarienberg und den Frauenberg mit seinem Franziskanerkloster, vorbei an der Michaelskirche wieder zurück zur Grabstätte des Bonifatius im Fuldaer Dom.
Tour 2 führt in das mittelalterliche Fulda von der Stadtpfarrkirche vorbei an kleinen Gässchen mit Fachwerk bis zur Michaelskirche neben dem Dom.
Tour 3 führt entlang der Fulda zur Propstei Johannesberg.
Tour 4 führt vom Dom durch den Schlossgarten vorbei am alten Rathaus bis zur Heilig-Geist-Kirche. Sie steht unter dem Barockmotto.
Tour 5 enthält einen kleinen Ausflug rund um das Schloss Fasanerie in Eichenzell.
Tour 6 führt durch die Fussgängerzone vorbei an den diversen Shops in Fulda.
Tour 7 führt durch die verschiedenen Parks.
Tour 8 schließlich führt durch die Löherstraße.
Die einzelnen Touren werden sehr ausführlich dargestellt, inklusive eines Stadtplans und eines Plans der öffentlichen Verkehrsmittel in Fulda, sowie einer ausführlichen Darstellung der einzelnen Sehenswürdigkeiten, Museen und Restaurants, die lohnenswert sind.
Die Strecken sind jeweils um die 5-6 km und gut innerhalb 2 Stunden zu gehen.
Fazit
^^^^^^^^^^^^
Der Stadtführer ist zwar kein Hochglanz-Stadtführer, wie man ihn aus New York oder Tokio kennt, dennoch stellt er die wirklich traumhaft schöne Stadt Fulda perfekt vor. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sind enthalten, der Dom, der im Zentrum der Stadt steht, sogar mehrfach.
Der Reiseführer ist sehr ausführlich mit tollen Infos, die selbst mein Freund noch nicht kannte - und der hat immerhin 20 Jahre in Fulda gelebt.
Es wird sogar vorgestellt, wie man zum Ausgangspunkt des Rundgangs mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt. Wenn man nicht die Hälfte seiner Verwandtschaft bzw. Bald-Verwandtschaft in Fulda wohnen hat, lohnt sich dieser kleine Stadtführer auf jeden Fall für einen tollen Aufenthalt in einer tollen Stadt.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen