Hallo Leute!
Gleich zweimal hat es uns in letzter Zeit in das wunderschöne Salzkammergut verschlagen - eine Region, die sich über drei österreichische Bundesländer erstreckt und in deren Zentrum schließlich das UNESCO Welterbe Hallstatt/Dachstein liegt.
Und wie immer hatten wir auch einen guten Reiseführer dabei - diesmal habe ich mich mal für einen neuen Verlag entschieden, der nur sehr wenige Bücher auf den Markt gebracht hat.
Maremonto Reise- und Wanderführer: Salzkammergut
^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^
Autor: Martin Krake
Verlag: Maremonto
ISBN: 978-3-9503696-3-2
Preis: 22,90€
Broschiert: 308 Seiten
Inhalt
^^^^
Dieser Reiseführer bietet eine Mischung aus klassischem Reiseführer und Wanderguide. Vorgestellt werden die 6 großen Regionen: Attersee/Mondsee, Wolfgangsee/Fuschlsee, Traunsee/Almtal, Inneres Salzkammergut, Ausseer Land, Salzburg (wobei man sicherlich über die Zugehörigkeit Salzburgs zum Salzkammergut sicher streiten kann, ein Ausflug lohnt allemal).
Die Sehenswürdigkeiten werden schon im Inhaltsverzeichnis in 4 Kategorien eingeteilt: top - unbedingt machen, sollte man erlebt haben, nette Abwechslung und man versäumt nicht viel. So hat man einen sehr schnellen Einblick, wo sich ein Stop lohnt und wo eher nicht.
Die großen Orte sind hierbei genauso ausführlich verzeichnet wie kleine, abgelegene Seen - meist ist auch eine Übersichtskarte dabei. Verschiedendlich werden auch Exkursionen zu verschiedenen Themen gemacht - etwa die Tracht, die Musik oder die Anfänge des Tourismus im Salzkammergut.
Dazu werden zu beinahe jeder Einzelregion Wanderungen vorgestellt - diese sind zum einen in ausführlicher Beschreibung auf den hinteren Seiten des Buches zu finden, dazu gibt es aber noch kleine Karten mit einem Abdruck des Weges und einer kleinen Wegbeschreibung, die in eine Hemdentasche passt. So kann man beim Wandern leicht Gewicht sparen. Wir haben einige der Wanderungen gemacht - die Qualität der Beschreibungen ist dabei durchaus unterschiedlich - am Predigtstuhl etwa haben wir uns erstmal völlig verlaufen. Ansonsten sind die Informationen zu den Wanderungen aber ganz gut - ein Höhenprofil und diverse Varianten fehlen dabei genauso wenig wie Informationen über die Beschaffenheit des Weges - sogar die GPS Koordinaten diverser Wegpunkte sind enthalten, so dass man etwa auch mit einem GPS Gerät gut navigieren kann.
Fazit
^^^^
Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit diesem Reiseführer. Er enthält alle wichtigen Regionen und besonders für eine Mischung aus Roadtrip und Wanderurlaub, wie wir ihn machten, war er beinahe optimal.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich jedoch bemängeln.
- eins ist sicherlich verständlich, obwohl der Reiseführer mit Erscheinungsjahr 2015 noch relativ jung ist, stimmt kein einziger Preis, es ist ausnahmslos alles etwas teurer als beschrieben. Anscheinend hat der Tourismus in dieser Saison ordentlich die Preise angezogen.
- mir gehen doch ein paar Gastrotipps ein wenig ab. Wir haben uns zwar größtenteils selbst verpflegt, dennoch wäre das eine oder andere mal ein nettes Restaurant nicht schlecht gewesen. Nun haben wir dann auf Tripadvisor geschaut, wäre man aber z.B. aus Deutschland eingereist, wäre das mit Roaming natürlich teurer gekommen. Man muss es da ja nicht übertreiben, aber ein oder zwei Restaurants pro größerer Stadt wären schon nicht schlecht.
- mir persönlich hätte es besser gefallen, wären die Wanderungen direkt bei den einzelnen Regionen gestanden. Man bekommt zwar einen kleinen Verweis, aber so muss man eben immer hin und her blättern. Das kann etwas nervig werden. Ein oder zweimal haben die Seitenverweise auch nicht zu 100% gepasst, aber da kann man bei einer neuen Auflage sicher dran arbeiten.
Die Idee mit den kleinen Kärtchen zu jeder Wanderung dagegen finde ich grandios. Mein Mann hat sich die Karte immer in die Hemdtasche gesteckt, so mussten wir nicht jedesmal das Buch herauskramen.
Auch grandios fand ich das sehr überschaubare und nachvollziehbare Bewertungssystem mit den Punkten, das sich perfekt wie ein roter Faden durch das Buch zog und an das wir uns auch sehr gehalten haben.
Die Mängel waren für mich nur Kleinigkeiten, die insgesamt zu 1 Stern Abzug geführt haben - ein bisschen Ausbaufähigkeit muss man sich schließlich für die zweite Auflage aufheben.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen